Vorname ansprechen?

5 Antworten

Das ist der heutigen Genderei geschuldet. Wenn jemand Evelyn Schmidt hieß, war die Anrede „Guten Morgen, Frau Schmidt“

Kann ja aber sein, dass Evelyn Schmidt sich anders definiert, deshalb soll sie dann die gewünschte Anrede angeben.

Ich glaube, damit ist etwas anderes gemeint. Das richtet sich an Transgender-Menschen, also Menschen, die sich anders fühlen als ihr biologisches Geschlecht, also die z.B. äusserlich ein Mann sind, sich aber als Frau fühlen.

Wenn man so jemandem mit seinem offiziellen männlichen Vornamen anredet, er aber lieber mit einem weiblichen Vornamen angesprochen werden möchte dann kann man da schnell mal in ein Fettnäpfchen treten.

Naimrif  02.05.2024, 16:01

Aber haben die meisten Transgender-Leute dann nicht auch einen fiktiven Vornamen im Wunschgeschlecht?

Es geht um deine Pronomen, ob sie dich als Frau, Mann oder etwas anderes ansprechen sollen. Sie wollen wohl eine voreilige respektlose Annahme vermeiden.

ich kann z.b. n weiblichen Namen haben, aber als Pronomen er/ihn wünschen. Ich vermute, dass dies damit gemeint ist.

Wenn dur der Vorname lieber ist, schreib ihm das. Ich habe das jetzt aber so verstanden, als ob er fragen würde: Wollen sie lieber mit Herr oder Frau angesprochen werden.

Schreib, dass du entweder mit Vornamen oder mit Herr/Frau ( was für dich zutrifft) angesprochen werden willst.

LG