Sollten neue Handys alle 2 Jahre raus?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Gerne auch länger als 2 Jahre 74%
Jedes Jahr passt 22%
Alle 2 Jahre 4%

14 Antworten

Jedes Jahr passt

Eigentlich ist es egal wie häufig Hersteller ein neues Handy rausbringen, denn nur die Leute die immer den neusten geilsten Schei... haben wollen kaufen sich so regelmäßig ein Handy.

Was aber wünschenswert bzw. eine Forderung der Politik die auch in Gesetze gegossen sein sollten ist das Handys und andere technische mindestens einen Software Support von 5 Jahren (nach letzmaligen in Verkehr bringen) haben sollten und das sollten dann nicht nur Sicherheitspatches sein sondern auch beinhalten das soweit technisch möglich auch das aktuellste Betriebssystem zur Verfügung gestellt wird.

Ich meine wenn das neueste Android oder die neueste IOS Version auf ein Telefon nicht installiert werden kann weil zu wenig RAM vorhanden ist ist es OK, aber viele Hersteller im Bereich Android bieten nur 24-36Monate Software Support an und stellen dann den Support weitesgehend ein. Wenn die Hersteller gezwungen wären auch ihre alten Geräte länger zu supporten, dann kämen sicher auch weniger Modelle auf dem Markt da sonst die Pflege zu aufwendig wäre.

GelberJaguarX18  30.04.2023, 14:38
andere technische mindestens einen Software Support von 5 Jahren

Bei Apple (z.b IPhone) ist dies bereits der Fall OS-Updates von 5-Jahren und das nicht erst seit 2-3 Jahren sondern schon wesentlich länger bei Samsung hat sich dies seit etwa 1,5 Jahren deutlich verbessert > 4 OS-Updates - viele wollen aber spätestens 2-3 Monate nach der 24-Monatigen Vertragslaufzeit etwas neues(Neugerät) obwohl das bisherige locker nochmal 2,5-3,5 Jahre reichen würde wenn man mal die Mentalität

des Konsumwahnsinns zurücksteckt alle 24 Monate das zum dem Zeitpunkt aktuelle Topmodell holen zu müssen.

Objektiv betrachtet reicht heutztuage für viele ein Mittelklassegerät bis zu um die 400€ - lass es mich ausnahmsweise 450€ sein für locker 4,5-5 Jahre im Alltag zu 80-90% komplett aus.

Ich habe mir jetzt nach gut einiger Zeit wieder ein Iphone geholt und werde es nutzen bis es nicht mehr geht - wie das iPhone davor - und es waren etwas mehr als 5,5 Jahre.

Gerade höherwertige Geräte der Oberklasse oder High-End kann man heutzutage locker 5-Jahre im Alltag nutzen - was ich auch ohnehin tue.

Gerne auch länger als 2 Jahre

Es wäre schön, wenn die Hersteller weniger oft Neugeräte auf den Markt werfen würden. Aber dann werden sie von ihren Aktionären gegrillt.

Daß es anders geht, beweist Fairphone: seit 2013 haben sie 4 verschiedene Geräte rausgebracht, die mehrere Jahre mit Updates unterstützt werden (außer das erste, da ging es technisch noch nicht) und inzwischen auch sehr gut mit alternativen Betriebssystemen laufen.

Gerne auch länger als 2 Jahre

Ich unterstütze auch den Gedanken des

RepairCafés. Defekte Teile hünstig zu reparieren, um den Müll zu reduzieren.

Sie sollten dann rauskommen, wann die Firmen es möchten.

Gerne auch länger als 2 Jahre

Steckt man den Konsumwahnsinn bzw die Mentalität

spätestens alle 24-Monate +- 1-3 Monate den Kauf eines Neugeräts etwas zurück reicht objektiv betrachtet für viele ein Gerät der Mittelklasse bis zu 400€ lass es mich alternativ maximal 450€ sein ,im Alltag für 4,5 -5 Jahre zu 80-90% locker aus.

Jedoch haben viele die Mentalität bzw bestehen spätestens nach 26 Monaten darauf das aktuelle Topmodell zu holen(viele hatten z.b das Topmodell vor 2-3 Jahren und möchten nun das aktuelle Topmodell) - und dies obwohl das vorherige genutzte Gerät locker noch weitere 2,5 Jahre im Alltag funktional wäre - vor allem wenn man nur Social Media wie WhatsApp etc nutzt , ab und zu telefoniert sowie ein spontanes Schnappschuss verstehe ich teils nicht warum es nach spätestens 26 Monaten das beste(Topmodell sein muss) obwohl die Kamera in den 2 Jahren vielleicht nur zu 15% besser geworden ist und der SoC(mobile Prozessor) zu ~20% und den Laien , der sich für Technik ohnehin kaum bis gar nicht interessiert kein Unterschied merkt oder Ihm egal ist.

Zudem kann man Geräte der Oberklasse - aber auch High-End heutzutage locker 4,5 Jahre nutzen - gerade wenn es wie bei Samsung 4 OS-Updates und bei Apple 5 OS-Updates gibt kann man diese mindestens genau so lange nutzen + 6-12 weitere Monate - auch ein 2-Jahres altes IPhone 12er kann man locker noch bis Ende nächsten Jahres nutzen.

Ich hab mir vor kurzem ein 14er Pro geholt und werde es meine 5-Jahre + grob weitere 4-9 Monate mindestens nutzen - bis es nicht mehr geht was ich beim vorherigen IPhone auch tat.

Als teuren Luxus sehe ich es nur bedingt ,denn wenn man den Preis mit der Länge der OS-Updates von guten 5-Jahren mit einbezieht und sein IPhone ausreizt ist es nicht(wesentlich) teurer als ein Samsung Galaxy S23 oder Xiaomis Topmodelle.

Vor allem wenn ich bei Xiaomi Stand 04/2023 zwar weniger bezahle aber 2 OS-Updates weniger bekomme als bei IPhone wo ich leicht mehr bezahle aber meine 5-OS-Updates bekomme - kann man einen nicht wesentlich teuren Preis einbeziehen - den viele nicht am Schirm haben oder zu faul sind 2-3 Minuten objektiv einen Preis anhand der Updatedauer zu berechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung