Handyvertrag umschreiben?

4 Antworten

Den Handyvertrag würde ich umschreiben bzw kündigen und einen neuen nur auf dich machen.

Wenn du beweisen kannst, dass du das Sofa bezahlt hast (Rechnung, Kontoauszug etc) muss er es rausrücken, notfalls kannst du ihm mit einem Anwalt drohen.

Melina3101
Fragesteller

Jaa das kann ich beweisen, haben es über Otto bestellt. Rechnung geht über mich, Name und Kontodaten steht alles drauf 😊

Lucynchen  15.03.2023, 10:17
@Melina3101

Supi, dann kann er nichts dagegen machen. Schnapp dir ein paar Freunde und hol es da raus, wenn er Stress macht sag ihm, dass du im Recht bist.

Also ich würde mit ihm sprechen, dass du den Handyvertrag für ihn nicht bezahlen willst und mit ihm klären, dass du das irgendwie auf ihn umschreibst, wenn er sich komplett quer stellt, würde ich an deiner Stelle, den Vertrag einfach kündigen.

Wegen der Couch denke ich schon, dass du prinzipiell ein Recht darauf hast die mitzunehmen, wäre natürlich noch optimal, wenn du noch irgendwie belegen kannst, dass du sie bezahlt hast. Aber je nach Größe würde ich mir da dann einfach ein paar deiner Freunde und vlt einen Transporter oder ähnliches besorgen und die einfach abholen.

Hallo Melina3101,

also beim Sofa sehe ich es so: Wer es bezahlt, dem gehört es auch. Aber das ist etwas, was ihr unter euch klären müsst.

Der Mobilfunkvertrag läuft über deinen Namen, richtig? Diesen kann dein Ex-Freund übernehmen. Dafür gibt es spezielle Aufträge bei (fast) jedem Anbieter). Im Mobilfunkbereich ist eine Vertragsübernahme an sich auch kein Hexenwerk.

Viele Grüße Daniel H.

Melina3101
Fragesteller

Kann ich dann einfach zum Anbieter gehen, und das auf ihn umschreiben lassen? Ich möchte am Ende dann einfach kein Stress bekommen, wen er es nicht bezahlt..

Telekomhilft  16.03.2023, 16:06
@Melina3101

Ja, das kannst du bzw. er. Eine Vertragsübernahme wird immer vom neuen Vertragspartner eingeleitet.

Das könnt ihr bei den meisten Anbietern auch online machen. Wichtig ist, dass er seine ganzen Daten eingibt und au, als abgebender Vertragspartner, musst auch noch einwilligen. Auf etwaigen Formularen müsst ihr also beide unterschreiben.

Viele Grüße Daniel H.

Du kannst, wenn es möglich ist (Mindestlaufzeit beachten) den Vertrag kündigen.