Ist die Zerstörung der Umwelt die Schuld der Regierung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Schuld trägt nicht der kleine Bürger, wie es die Politik einem immer gerne einreden möchte, sondern die Großkonzerne, die neben ihrem eigenen Profit nichts anderes mehr im Kopf haben und dafür über Leichen gehen und unseren Planeten zerstören. Die Politiker sind meist nichts weiteres als ihre Marionetten, die sich von diesem Kuchen ein riesen Stück abschneiden und deswegen auch nie auf die Idee kommen würden, sich gegen sie zu stellen. Natürlich kann jeder Mensch für sich Dinge für die Umwelt tun, aber viel mehr als das eigene Gewissen damit zu reinigen erreicht man dadurch nicht. Das ist, als will man mit nem Strohhalm einen See leertrinken, während es in strömen regnet.

Satiharu  03.09.2022, 18:35

Hallo

Aber der kleine Bürger schiebt den Konzernen sein Geld zu. So wachsen sie natürlich.

Wenn ich kein Efeu in meinem Garten möchte, pflege ich es auch nicht (nichts gegen Efeu :D)

Ben918  03.09.2022, 18:37
@Satiharu

ja, da hast du natürlich recht. Das ist unsere Konsumgier, die den Großteil der heutigen Gesellschaft leider befallen hat. Und leider kann ich mich da auch nicht ganz von freisprechen :(

jule2204  03.09.2022, 18:38
@Satiharu
Wenn ich kein Efeu in meinem Garten möchte, pflege ich es auch nicht (nichts gegen Efeu :D)

Efeu braucht man auch gar nicht pflegen. Das Zeug ist wie Unkraut, wenn man es lässt wächs et überall.

Satiharu  04.09.2022, 17:32
@jule2204

Warum wohl? Weil es sich einfach nimmt. Coca Cola braucht auch keine besondere Pflege (mehr), deswegen sollte man dies im Auge behalten. Oder vielleicht gar etwas boykottieren, um Balance zu schaffen

nein. Schuld sind wir alle, da wir nun mal egoistische Lebewesen sind.

Nein die Schuld jedes einzelnen Menschen.

Hallo

Jedesmal wenn wir etwas kaufen, sogar jedesmal wenn wir etwas tun, geben wir eine Stimme ab.

Die Zerstörung der Umwelt ist die Konsequenz von menschlicher Gier.

Hast denn du eine saubere Weste?

Ich meine, natürlich haben die Regierungen mehr Einfluss darauf. Aber schlussendlich bist du der Mensch und du hast stets die Wahl.

Die Regierung alleine kann die Umwelt nicht zerstören, wenn wir (alle anderen) uns dafür einsetzen

Schlussendlich sitzen wir alle im selben Boot.

LG

Im Grunde sind wir alle mit daran schuld zb auch wenn man immer das neuste Handy haben will, immer Kleidung kaufen die man nicht oder nur kurz trägt. Tatsächlich produziert die Textilindustrie mehr co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse. Zudem verbraucht allein ein T Shirt 2000 Liter Wasser. Für Handyrohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet.

Zu viel Fleisch isst man muss jetz nicht gleich vegan sein aber etwas weniger Fleisch wäre gut,

Im hotel jeden Tag Handtücher wechseln lässt viel Waschmittel wird da unnötig gebraucht, .

Zu oft fliegt oder für jede Kleinigkeit mit dem Auto fährt und den Motor unnötig länger im Stand laufen lässt, falsch belädt, nicht auf den Reifendruck achtet.

Zu aufgeräumte Gärten hat vor allem diese Schottergärten zu stark heizt

Zu viele oft noch gute Lebensmittel entsorgt.

Auch billiges Palmöl, Aluminium, Grillkohle, handelsübliche Kerzen, Torf in der Gartenerde, zu viel Fisch essen und selbst Streaming wirkt sich aus. Die Rechenzentren in Frankfurt verbrauchen mehr Strom als der Flughafen.

Es wird geliefert was der Verbraucher nutz und will.

Alle sind schuld, Konzerne, Politik und Verbraucher aber die meisten sagen immer nur alle anderen sind schuld nur ich nicht.