Sollten für Jugendliche die fertig mit der Schule sind ein Pflichtjahr mache müssen ( wie Wehrpflicht nur auch in der Pflege und anderem sehr sozialen Berufen?

5 Antworten

Nein, Wehrpflicht oder andere Arten der Dienstpflicht sind wenig effizient, zumal die Verpflichteten bzw. die Gezwungenen dort keine wirkliche vollwertige Arbeitskraft sind.

Darüberhinaus sind Zwangsdienste - it Ausnahme der Wehrpflicht- laut EMRK verboten, und generell aus menschenrechtlicher Sicht äußerst fragwürdig.

Das ganze "Ja die Jugend von heute ist verwahrlost, die brauchen mal ordentlich schliff" oder dieses "Dienst für die Allgemeinheit stärkt den Zusammenhang" gerede kannst du nicht ernst nehmen. Es gibt keinerlei Studien die das belegen würden.

Ich finde es gut und richtig, wenn jeder Bürger dieses Landes seinen Beitrag zum Gemeinwohl leistet. Da würde es in meinem System auch keine Altersbegrenzung und kein Herausmogeln geben.

Typ2006300
Fragesteller

Die Jugendlichen können ja auch anders ein Beitrag dazu leisten

Ich wünsche mir eher das den jungen Menschen gezeigt wird das es mehr Wege gibt als nur Studieren und die Interessen mehr gefördert werden

tachyonbaby  18.11.2023, 16:41
@Typ2006300

Prinzipiell stimme ich Dir zu, indes sieht die Realität ja nun vollkommen anders aus.

Schön wäre es, wenn sich das gesamte System von profitorientiert zu nachhaltig-sozial wandeln würde. Aber dazu wird es in diesem Zwangsschulsystem mit Fokus auf Ja-Sager und hörige Arbeitssklaven nicht kommen. Erst wenn sich alle diesem unmenschlichen System verweigern, kann das was werden.

ManuelMeiste416  18.11.2023, 19:09
@tachyonbaby

Ich leiste bereits einen ganz üppigen Beitrag indem ich knapp 50% Abgaben auf mein Einkommen bezahle.

Nordseefan  18.11.2023, 20:05
@Typ2006300

.....Ich wünsche mir eher das den jungen Menschen gezeigt wird das es mehr Wege gibt als nur Studieren und die Interessen mehr gefördert werden....

Wie recht du doch hast. Nur allzuoft heißt es mach dein Abi ohne das bist du nichts. Und dann jammern genau jene Leute rum dass sie so lane auf den Kemptner und co warten müssen

ManuelMeiste416  19.11.2023, 13:22
@Nordseefan

Der Grundwehrdienst ist für die meisten eine reine Zeit verschwendung, die ihnen weder beruflich noch persönlich was bringt, und die dem Staat auch nicht wirklich was bringt, da grundwehrdiener eh die meiste Zeit nur in der Kaserne rumgurken.

Ich selber finde es nicht toll will lieber nach der Schule eine Ausbildung machen die ich machen möchte

Aufgeschoben = nicht aufgehoben.

Eine Ausbildung könntest Du danach immer noch machen. Warum denn nicht?

und nicht zu etwas gezwungen werden ( und dann wahrscheinlich nur eine billige gar unbezahlte Vollzeit Fachkraft sein )

😂😂😂

Als es die Wehrpflicht noch gab, war niemand gezwungen seine Ziele aufzugeben.

und nicht zu etwas gezwungen werden ( und dann wahrscheinlich nur eine billige gar unbezahlte Vollzeit Fachkraft sein )

Welche irrsinnigen Zusammenhänge willst Du da kreieren?

Ich finde es bringt nichts die jungen Leute zu zwingen im Gegenteil die haben dann noch weniger Bock darauf

Ja. Zwang bringt nichts. Das sieht man deutliche am Unterhalt der für gezeugte Kinder zu leisten ist. Die sich nicht freiwillig dafür verantwortlich fühlen, sehen den Unterhalt für ihr Kind auch als "ZWANG".

Zwang als Argument ist nicht immer tauglich oder treffend und zeugt im Grunde nur von Egoismus.

Typ2006300
Fragesteller

Will meine Ausbildung sofort anfangen nach der Schule und nicht wieder Ewigkeiten warten

Ich bin für anderes nicht wirklich geschaffen

Es würde mir dabei nur schlecht gehen ( und den Leuten mit den ich arbeiten muss auch )

Dann mach ich lieber was für das ich geschaffen bin

Trag damit ja auch mein Teil zur Gesellschaft bei

Achja Eltern suchen sich meistens die Kinder aus

Wer kein Geld für Kinder ausgeben will sollte auch keine kriegen

GutenTag2003  18.11.2023, 15:37
@Typ2006300
Ich bin für anderes nicht wirklich geschaffen

... auch nicht für den Widerstand gegen einen Sozialdienst? Na dann ...

Trag damit ja auch mein Teil zur Gesellschaft bei

Ebenso bei Sozialdiensten. Danach kannst Du weiterhin Deinen Teil zur Gesellschaft beitragen.

Achja Eltern suchen sich meistens die Kinder aus

😂😂😂

meistens

... und die anderen? Dabei wird "Zwang" empfunden und davon gesprochen.

Typ2006300
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich bleibt lieber im Medien und Kunst bereich

Da gehör ich hin

Irgendjemand muss ja euch unterhalten

GutenTag2003  18.11.2023, 15:41
@Typ2006300

Manchmal ist es notwendig dies zu verschieben oder auch zu unterbrechen. Das bedeutet ja nicht endgültig aufgeben.

Typ2006300
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich will mein Ding machen

Ich im Sozialdienst wäre eine Katastrophe

Es würde den Menschen eher schaden ich kann eben mit Menschen nicht so gut umgehen und bin sozial anders ( bin Asperger Autist )

Achja wer aus zu dumm zum verhüten hat Pech

Das ist wie als hätten ich und mein Partner bevor wir beim Urologen uns einmal durchgecheckt hätten schon kein kondom genutzt aber und dann gewundert warum wir Geschlechtskrankheiten bekommen

Verhütung ist immer wichtig auch wenn man keine Kinder kriegen kann

Sowas sollte eigentlich auch jeder der mehr als 3 Gehirnzellen hat checken

Typ2006300
Fragesteller
@GutenTag2003

Problem ist wenn man etwas macht was man nicht mag gar hasst dann macht man es eher falsch

Und das will ich nicht riskieren

Ich will lieber was machen wo ich auch schon Ahnung habe

GutenTag2003  18.11.2023, 15:50
@Typ2006300
Ich im Sozialdienst wäre eine Katastrophe

Ist das nicht in allem so was Du nicht willst?

 ( bin Asperger Autist )

Da nicht alle dies haben, wäre das kein grundsätzliches Argument gegen Sozial-/Wehrdienst.

Doch, das fände ich sehr gut. In ein paar Jahren wird so ein Pflichtjahr zwingend erforderlich werden.