Eltern zwingen einem zum ungesunden essen!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, hab ich: Lass Dich nicht dazu zwingen.

Wo kommen wir da bitte hin ? Wenn Du was nicht essen willst, iss es nicht. Punkt. Was wollen sie tun? Dich packen und es DIr in den Mund stopfen ? Gratuliere, dann kannst Du sie anzeigen.

Hallo

Spreche doch einfach mit deinen Eltern in Ruhe darüber und erkläre deinen Eltern dass du dich gesund ernähren möchtest. Eventuell haben deine Eltern Angst, dass du abnehmen möchtest. Es gibt ja viele in dem Alter, die sich für "zu dick" halten und immer mehr abnehmen möchten. Wenn das die Sorge deiner Eltern ist, kannst du ihnen ja erklären, dass du dich lediglich gesund ernähren möchtest und nicht abnehmen möchtest. Sie können dich eigentlich nicht zwingen etwas ungesundes zu essen. Aber wenn du mal Cola trinkst oder etwas von McDonalds isst, ist das nicht schlimm. Es ist nur nicht so gut, wenn du dich regelmäßig nur von McDonalds, FastFood und Cola ernährst

Also rede einfach in Ruhe mal mit deinen Eltern

LG Micky

maikeekiam
Fragesteller

Ja, ich versuche 80 % gesund & ca. 20% zu essen :) Aber wir haben z.b. jeden tag kuchen da & gehen oft aus & dann muss ich das auch essen...
Aber ich werde nochmal mit ihnen reden :) danke! Liebe grüße! :)

hallo maikeekiam: du hast untergewicht und deswegen versuchen deine eltern dir kalorienreichen sachen schmackhaft zu machen. wenn du gesund essen willst und dein gewicht dabei normalisieren möchtest, dann sollst du komplexe kohlenhydrate essen. cola, schokolade und junk food sind nicht die lösung, wie deine eltern ohne kenntnisse über nährstoffe und ihre auswirkungen glauben. komplexe kh sind alle lebensmittel die stärkehaltig sind, diese sollst du essen, weil unerlässlich: reis, vollkornprodukte (nicht eingefärbte), kartoffeln (nur in schale gekocht/gebacken) und mais (polenta, popcorn ohne alles), dazu gemüse und obst (als dessert). all dies ist gesund, sättigt und gibt energie, das gewicht normalisiert sich.

maikeekiam
Fragesteller

Wir waren letze Woche beim Arzt und der sagt ich habe Normalgewicht. :) Und dazu muss ich sagen, ich habe einen sehr schnellen Stoffwechsel, schon seit ich klein bin, und ich habe schon immer so viel gegessen, bis ich satt bin. Das habe ich auch seit ich mit dem gesunden Monat angefange habe,nicht geändert. & ja, Stärkehaltige Lebensmittel esse ich auch jeden Tag .. Deshab verstehe ich meine Eltern nicht, weil ich schon seit ich klein bin schon immer recht zierlich gewesen bin und immer mehr als 1300 kcal esse . (was für meine Größe sogar angemessen ist). Trotzdem Danke & Liebe Grüße! :)

Sprech nochmal mit ihnen darüber, zeig ihnen dein bmi, das wäre ( falls du wirklich genug isst ) dann ein wirklicher Beweis!

maikeekiam
Fragesteller

Ja werde ich machen :) Danke :)

Es ist lobenswert das du dich gesünder ernährst. sehr schade das deine Eltern das nicht begreifen. Du solltest mit ihnen mal in ruhe reden und dir eine Vertrauensperson suchen, die auch deine Eltern respektieren, die dir dann helfen kann und dich unterstützt. Mit dem zwingen ist das so eine Sache, wenn du den Mund nicht aufmachst, kannst du nichts essen. Man kann auch das Jugendamt einschalten, aber dann ist der Familienfrieden gestört. Deine Eltern meinen es bestimmt nicht böse, sie haben nur den Eindruck das du zu wenig zu dir nimmst an Essen, deswegen geben sie dir, was normalerweise Jugendliche so essen. Ich halte ein aufklärendes Gespräch für am sinnvollsten...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  23.11.2014, 16:08

...hier findest du einen BMI-Rechner: https://www.anad.de/hilfe-tipps-fuer/bmi-rechner/?gclid=CO3h59KAkcICFSfHtAod4HsA1Q ...vielleicht hilft dir der Rechner bei deinen Eltern weiter...gutes Gelingen :-)

maikeekiam
Fragesteller
@Pummelweib

Dankeschön! Ich denke du hast recht & ich zeig ihn einfach meinen Bmi und rede nochmal mit ihnen.

Liebe grüße!

Pummelweib  23.11.2014, 16:20
@maikeekiam

Bitteschön...ja das ist das Beste, man sollte gut mit seinen Eltern auskommen, besser drüber reden, sie werden es schon verstehen daumendrück :-)