Sollten Eltern das Fahrrad vom Kind zahlen?

Alter vom Kind: 12

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Kind soll Geburtstagsgeld dazu geben 65%
Eltern sollen alles zahlen 35%
Kind soll alles zahlen 0%

18 Antworten

Eltern sollen alles zahlen

Ich finde, dass es bei einem 12 jährigen angemessen ist, den Preis von 300€! als Eltern zu übernehmen. Zwischendurch muss dies nicht sein aber zum Geburtstag oder zu Weihnachten finde ich dies angebracht.

Wenn das Kind einen sehr speziellen und teuren Wunsch hat, z.B. sich, da wir gerade beim Thema Fahrrad sind, ein Fully wünscht, welches 3000€ oder gar noch mehr kostet, sollte es einen gewissen Teil der Kosten übernehmen, der dem Alter angemessen ist aber ein 300€ Fahrrad würde ich meinem Kind jederzeit bezahlen. Wenn die Eltern sehr unterdurchschnittlich verdienen sollten, ist dies natürlich nochmal eine andere Sache aber ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass eine normale Familie ihrem Kind ein 300€ Fahrrad zum Geburtstag kaufen kann, ohne finanzielle Probleme zu bekommen. Das soll allerdings in keinster Weise eine Beleidigung gegenüber Personen, die sich dies nicht leisten können sein.

Kommt doch darauf an wie viel Geld die Familie zur Verfügung hat.

Dann kommt es ebenfalls darauf an für welchen Zweck ein Kind Geburtstagsgeld bekommen hat.

Bei uns wurde für grössere Geschenke in der Familie und mit Paten zusammengelegt.

Ob man für 300.- ein Fahrrad bekommt, das etwas taugt, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Die Eltern sollten das machen, was sie für richtig halten und sich leisten können.

Kind soll Geburtstagsgeld dazu geben

Mit 12 kann ein Kind schon mal einen Teil dazu beisteuern, wenn es sich ein neues Fahrrad wünscht.

Kind soll Geburtstagsgeld dazu geben

Als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk, ist es ok. Hast du besondere Wünsche, so solltest Du den Differenzbetrag selbst dazugeben oder daheim mit Arbeit abarbeiten.