Kann man aus dem Internat fliegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber ganz sicher fliegst Du raus - und zwar in guten Internaten vollkommen unabhängig davon, ob Du ein Stipendium hast oder nicht. Denn entscheidend ist nicht, wie viel Deine Eltern bezahlen können, sondern ob Du gegen die Hausordnung verstoßen hast oder nicht. Im Übrigen kenne ich genügend Internate, bei denen diejenigen, die über einen Rauswurf entscheiden (Schulleiter/Internatsleiter) gar nicht wissen, wer nicht den Regelbeitrag bezahlt (Geschäftsführung/Wirtschaftsleitung), um genau dieses Problem gar nicht erst entstehen zu lassen...

Jeder Internatsvertrag hat eine Kündigungsfrist von in der Regel 3-6 Monaten. Wenn das Fehlverhalten so stark ist, dass der Schüler mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen wird (z.B. Weitergabe von Zigaretten an Minderjährige, Nachts als Volljähriger (=18 Jahre) im falschen Bett (= 16 Jahre) aufgefunden, etc.), dann geht man sofort, aber der Vertrag läuft dennoch bis zum Ende, also noch 3 bis 6 Monate weiter. Das finden Eltern in der Regel nicht gut, andererseits ist es auch nicht so, dass die Internate von heute auf morgen so ein Bett einfach wieder mitten im Schuljahr belegen können und die für den Schüler eingestellten Mitarbeiter können auch nicht einfach so entlassen werden. Daher sind diese Verträge eben so...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fckschl
Fragesteller

Das ist sehr gut

Kann man aus dem Internat fliegen?

Ja, kann man...

Es kommt sicherlich darauf an was man sich zu schulden kommen lassen hat bzw. wessen Kind man ist (also wie "wichtig" die Eltern als Geldgeber sind). Aber irgendwann dürfte da auch Schluss mit lustig sein...

Aber jedes Internat hat auch einen Ruf zu verlieren. Und wenn es sich herum spricht, dass die Kiddies dort tun und lassen können was sie wollen, dann werden verantwortungsvolle Eltern ihre Kinder dort nicht mehr anmelden.

Fckschl
Fragesteller

Ok das ist gut

Jedes Internat hat einen Ruf und darauf werden die achten.

Wer sich gegen die Regeln benimmt fliegt natürlich raus, egal wieviel die Eltern auch gezahlt haben.

Dem Internat kann es aber auch egal sein, wenn jemand nicht lernt und den Abschluß gerade so noch besteht. Daher glaube ich sind die nicht so streng, das dürfte Dein Freund damit meinen.

Woher ich das weiß:Recherche
Fckschl
Fragesteller

Nee so meinte die Person das nicht

albatroz1102  08.03.2020, 16:27
@Fckschl

 Dabei ist es fast egal was man macht.

Glaubst Du das wirklich?

Dann bist Du echt naiv und unaufgeklärt!

Fckschl
Fragesteller
@albatroz1102

Das hat nichts mit Naivität zu tun. Klar sollte geklärt sein, was mit fast egal genau gemeint ist, aber ich glaube schon, dass Geld jede Menge beeinflusst

albatroz1102  08.03.2020, 16:37
@Fckschl

Geld beeinflußt nur daß man aufgenommen wird und nicht daß man sich dort wie ein Irrer aufführen darf.

Fckschl
Fragesteller
@albatroz1102

Nicht zwangsläufig du zahlst ja kontinuierlich Geld mnichr nur zur Aufnahme.

Nachdem Internate im Regelfall privatrechtlich geführt werden, vermag die Internatsleitung gegebenenfalls fristlos den damit gleichfalls privatrechtlichen Vertrag zu kündigen.
Dies ist auch der Grund, weshalb sich Privatschulen im Gegensatz zu staatlichen Schulen ihre Schüler auswählen können und man dort sehr schnell vor die Türe gesetzt werden kann.

Fckschl
Fragesteller

Kann, heißt nicht, dass es so passiert immerhin Zahlen die Eltern in der Regel Geld dafür

Rizini  08.03.2020, 16:51
@Fckschl

Hierzulande ist der Andrang auf Privatschulen und Internatsschulen in privater Trägerschaft derart groß, daß die Schulleitung einen jeden unverzüglich auszuschließen vermag, der sich nicht an die gegebenen Regeln hält.

Fckschl
Fragesteller
@Rizini

Das ist schon mal falsch.

Rizini  08.03.2020, 16:55
@Fckschl

Ich bin lang genug im staatlichen Schuldienst gewesen, um mitzubekommen, wie das dort zugeht, nachdem wir dann diese aufzunehmen hatten.

Fckschl
Fragesteller
@Rizini

Das ändert nichts daran dass deine Aussage nicht stimmt

Rizini  08.03.2020, 17:31
@Fckschl

Bist du verbeamtet im Schuldienst oder bis zur Pensionierung im Schuldienst gewesen?

Fckschl
Fragesteller
@Rizini

Nein. Das muss ich auch nicht um deine Aussage widerlegen zu können. Ich kenne Menschen, die auf einem Internat waren und eben nicht sofort geflogen sind. Das ist Beweis genug, dass deine Aussage falsch ist

Rizini  08.03.2020, 19:44
@Fckschl

Hierzu merke ich lediglich an: Entweder man fachlich die Kompetenz und die Erfahrung, sich zu einem Vorgang zu äußern oder man hat sie nicht.

Fckschl
Fragesteller
@Rizini

Ich brauche keine fachliche Kompetenz um zu sehen wie falsch deine Aussage ist

Rizini  09.03.2020, 09:40
@Fckschl

Diese Aussage spricht für sich und sei deshalb widerspruchslos so stehen gelassen.

Fckschl
Fragesteller
@Rizini

Danke. Auch wenn nn dir dazu offensichtlich die Einsicht fehlt

Was für eine arrogante Haltung! Aussagen wie diese schaden den Internaten und entsprechen sicher nicht der Realität.

In jedem Internat gibt es eine Hausordnung. Und wenn man grob oder vermehrt gegen die Hausordnung verstößt, dann fliegt man selbstverständlich. Stell Dir mal vor, Internate würden nicht so handeln, wenn man genug Geld hat. Dann verstoßen plötzlich alle Schüler gegen die Hausordnung und das Internat geht kaputt, oder die Eltern der "vernünftigen" Schüler nehme ihre Kinder aus dem Internat und dann geht es auch kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz