Frage von Anna123Ananas, 92

Bezahlt das Jobcenter/Jugendamt für ein Internat?

Hallo,
Ich wollte hier mal fragen ob das Jobcenter oder Jugendamt für das internat zahlt.
Und ob man sich dann ein gutes Internat selber wählen könnte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von petrapetra64, 53

Nur in sehr geringen Ausnahmefälle wird das Internat übernommen, raussuchen kann man es sich dann aber auch nicht.

Die Voraussetzung zur Förderung wären, dass es keinerlei andere Möglichkeit gibt, die normale Schulausbildung zu garantieren und dass die Person ganz extreme Probleme hat, nachweisbar versteht sich. Wenn dann alle anderen Maßnahmen und Versuche nichts helfen und das Internat die einzige Hoffnung wäre, dann kann so was übernommen werden, um das Kind auf eine Spezialschule schicken zu können, kein Wunschschule, sondern die günstigste der Problematik anbepasste Schule.

Und die Eltern müssen dann nicht in der Lage sein, die Kosten selbst zu tragen.

Wenn jemand eine Spezialbegabung hat, die nur an einem Internat gefördert werden kann, dann müssen die Eltern zahlen oder man muss auf ein Stipendium hoffen.

Oder wenn man eben auf ein Wunschinternat gehen will, dann muss an auf spendable Eltern hoffen.

Antwort
von DODOsBACK, 62

Manche Internate bieten Stipendien an, für andere kann man Bafög beantragen. Üblicherweise zahlen aber die Eltern.

Antwort
von autmsen, 37

https://www.gutefrage.net/frage/welchen-vorteil-hat-mein-sohn-mit-60--gdb-schwer...

Da findest Du Antworten. 

Ansonsten wie schon geschrieben: Stipendium oder Empfehlung des Jugendamtes. 

Antwort
von webya, 48

Nein, so mal eben zahlt die öffentliche Hand kein Internat.

Antwort
von Dahika, 47

Nein, das passiert nicht.