Was macht das Jugendamt bei Schimmel in der Wohnung?

So sieht der Schimmel aus. - (Gesundheit, Wohnung, Vermieter)

7 Antworten

Meine Mutter hatte jetzt die Idee das Jugendamt anzurufen. Aber was würden die dann machen? Meine Schule hat ein Internat, wo viele durch das Jugendamt hingekommen sind, aber ich möchte nicht weg. Weiß irgendjemand, was das Jugendamt machen würde?

Ich würde eher Mieterbund oder Anwalt einschalten, wenn festgestellt wird, dass die Wohnung unbewohnbar ist, kann die Miete zu 100% gekürzt werden.

Da wäre aber dann noch die Schuldfrage für die Ursache des Schimmels zu klären.

Die Kinder sollten besser bei Freunden, Verwandten oder Schulkameraden übernachten.

MfG

Johnny

Mieterverein oder Mieterbund sind hier die richtigen Ansprechpartner die dann auch zügig in solchen Fällen agieren können. Da sind Fachanwälte. Sollten diese der Meinung sein die Hinzuziehung des JA würde einen Sinn machen dann werden sie dazu raten.

Kein heranwachsender Mensch kommt in ein Internat weil das Kindeswohl wegen eines Baumängels gefährdet ist so lange es Alternativen gibt. Ich kann mir vorstellen dass Deine Eltern das JA hinzu ziehen wollen um so Druck bei ihrer Suche nach einer neuen Wohnmöglichkeit machen zu können. Hier und da ist es durchaus denkbar. Aber, wie geschrieben: Mieterverein oder Mieterbund

Was soll das Jugendamt gegen Schimmel machen? Lässt doch die Maler kommen die sehen schon von wo der Schimmel kommt.

tinaxbieber
Fragesteller

es geht nicht darum, was das Jugendamt gegen den Schimmel macht. Wir ziehen ja um sobald wir was gefunden haben. es geht darum, ob die mich von hier wegnehmen würden

Das Jugendamt hat mit sowas gar nix zu tun. Wieso denn auch? Das ist nicht für Schimmel entfernen zuständig.

Was soll denn das Jugendamt machen. Denkst du, dass die den Schimmel beseitigen???

Schimmel kommt in der Regel entweder von Baumängeln her, oder von Lüftungsmängeln. Zu 90% ist es Letzteres.

Richtig lüftet man, indem man 3x täglich für 5 Minuten das Fenster GANZ öffnet (NICHT auf Kipp) und dann immer wieder auf Zimmertemperatur aufheizt. Macht ihr das so?

tinaxbieber
Fragesteller

es geht wie gesagt nicht darum, den Schimmel zu entfernen. Wir werden umziehen. Und an falschem Lüften liegt es echt nicht. Wir haben erfahren, das unsere Vormieter wohl auch mal ein kleines Problem mit Schimmel hatten, was uns aber verheimlicht wurde.

CarthorisCarter  24.01.2015, 14:09
@tinaxbieber

Das Jugendamt hat aber trotzdem nix damit zu tun! Wieso sollten die sich darum kümmner? Du kannst nicht in deinem Bett schlafen. Das ist keine Katastrophe oder Gefahr für dein leibliches oder seelisches Wohl! Und euch bei der Wohnungssuchen helgen kann es auch nicht