Kann sich hinter einem Wandtattoo auf einer Außenwand (in der Wohnung) Schimmel bilden?

2 Antworten

Eher nicht. Wenn die Wand bisher keinen Schimmelbefall hat und demzufolge trocken ist, dann ist Schimmelbildung wegen des Wandtatoos nicht zu erwarten.

Früher wurden Häuser von innen nach aussen diffusionsoffener gebaut, um dafür zu sorgen, dass die von innen eingewanderte Feuchte auch garantiert aussen abdampfen kann. So blieben die Wände trocken und dämmfähig.

Wird nun innen die Oberfläche etwas weniger wasserdampfdurchlässig, so ist eher zu erwarten, dass die Wand trockener wird.

In Bädern wird heute oft raumhoch gefliest. Fliesen sind glasiert und damit wasserdampfundurchlässig. Da gibt es in der Regel auch keine Schimmelprobleme, jedenfalls nicht ursächlich durch den raumhohen Fliesenbelag.

Wenn das Wand Tattoo Luft- oder Wasserdicht ist, wahrscheinlich ja. Da die Feuchtigkeit der Wand nicht entweichen kann. Womöglich dringt durch kleine Schaden auch neues ein und kann dann aber nicht mehr genügend entweichen.

Ein Anzeichen für Probleme währe, wen das Tattoo unebener wird oder wellig. Auch wenn die Wand beim Tattoo kühler ist als die daneben liegende Wand. Auch ein etwas modriger Geruch könnte ein Anzeichen sein.