Ab welchem Alter das erste Fahrrad? Mit Stützrädern - oder gleich ohne beibringen?

18 Antworten

also ich habs auch ohne stützräder gelernt und es war viel besser und ich konte es schneller als andere

meine eltern haben mich dann am gepäckträger oder an einer stange die daran befestigt war gehalten und ich merkte gar nicht dass ich alleine fuhr:)

Ich hatte nen Fahrrad mit Stützrädern die dann abgebaut wurden mit 4 Jahren. Ich finde Stützräder gar nicht schlecht. Und wenn dein Freund keine dranhaben will, dann macht ihr sie wieder ab (wenns denn auch mit dem kleinen klappt).

Meine 3 haben alle mit Stützrädern angefangen,damit sie erst mal lernen konnten,das Gleichgewicht zu halten.Das eine Kind brauchte sie schon schnell nicht mehr,das andere eben etwas länger,ist verschieden.Ich würde nie ohne Stützräder beginnen.Meine Tochter hat es mit ihren Dreien genauso gehandhabt!Angefangen haben sie mit einem Dreirad,Laufräder gab es damals noch nicht

Wenn er unbedingt Fahrrad fahren will, gehe doch erst mal mit ihm zum Fahrradladen und lasse ihn Probe fahren (mit und ohne Stützräder), da wirst Du vielleicht merken was führ ihn besser ist. Ich wäre froh, wenn ich es könnte. Habe das aber nie gelernt, da ich immer Schwierigkeiten mit dem Balance halten hatte / habe. Auch immer an einen Helm und Schützer denken, vor allem am Anfang. :-)

Schenk dem KLeinen zunächst mal ein Laufrad (ohne Pedale). Darauf trainiert er seinen Gleichgewichtssinn und kann dann problemlos auf das Fahrrad ohne Stützräder wechseln. Alt egnug ist er fürs Laufrad.

Sanaya
Fragesteller

Hat er - mag er aber nicht. Er mag in die Pedale treten, wie bei nem Dreirad. ;) Er denkt sich - laufen kann er auch ohne Räder. ;-D