3 Jahre ist auf keinen Fall zu früh, um das Rad fahren zu lernen. Aber bitte ohne Stützräder. Stützräder schulen nicht das Gleichgewicht. Stützräder sorgen dafür, dass das Kind schräg auf dem Fahrrad sitzt. Es sorgt für ein völlig falsches Gleichgewichtsgefühl. Sie bringen also gar nichts, der Lernprozess wird nicht gefördert. Bodenwellen, Kanten, tiefer liegende Baumscheiben, Bordsteinkanten können dafür sorgen, dass das gerade belastete Stützrad plötzlich absackt und das Kind mitsamt Fahrrad umkippt. Meine Meinung wie viele andere: Fang mit einem Laufrad an. Da wird das Gleichgewicht trainiert sowie das Lenken. Ein Dreirad ist hilfreich (aber nicht zwingend nötig), um das Pedalieren zu lernen. Mit 3 Jahren ist er wohl auch kräftig genug dafür. Man kann beides sehr gut gebraucht kaufen.
Meine Tochter ist mit 15 Monaten gelaufen,hat mit 18 Monaten angefangen, sich das Laufrad des älteren Bruders "auszuleihen" und mit zweieinhalb schnappte sie sich das Fahrrad des älteren Bruders und konnte kurz darauf damit fahren. Sicherlich ist das ziemlich früh. Der gleich alte Bruder war mit dem Laufrad und Fahrrad ein halbes bis ganzes Jahr später dran. Was ich damit sagen möchte: Es hängt viel davon ab, was das Kind möchte, welchen Ehrgeiz es entwickelt.
Was das Gefährliche angeht: Weder mit zwei, noch mit drei noch mit fünf Jahren ist das Radfahren oder das Radfahren lernen gefährlich. Gefahrenmomente werden durch Stützräder nicht beseitigt.
genau so. durch das laufrad wird schon gleichgewicht trainiert genau wie das passende lenken. beides dinge, die man dann fürs rad fahren ohne stützräder braucht.
mit stützrädern lernt ein kind zwar den umgang mit dem rad, aber nicht, das gleichgewicht zu halten. sind die stützräder dann erstmal ab, ist es schnell überfordert, durch die angst umzufallen, werden erlernte abläufe, wie lenken, bremsen, füße runter beim anhalten schnell vergessen.