Sollten alle Schulen einen Sport-Leistungskurs haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte alles angeboten werden in der Stadt auch wenn es in einem Aussetzerkurs oder im schlimmsten Fall Coop-Kurs stattfindet. Es gibt allerdings ausnahmen. Geht leider nicht anders ^^“

Eigentlich sollte es grundsätzlich erstaunen, dass man im Sport für eine körperliche Leistung, eine Bewertung bekommt, die mit einer geistigen Leistung verrechnet wird. Dies hat an meiner ehemaligen Schule sogar der Fachrespizient für Sport so gesehen und sich deshalb geweigert einem Kollegen zu erlauben so einen Kurs anzubieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Dafür gibt es Vereine, wär zwar nich unbedingt schlecht, is aber auch nich unbedingt überall umsetzbar.

Lehrkraftmangel und sowas.

Nein, sollte es in meinen Augen nicht.

War bei uns an der Schule tatsächlich auch nicht vorgesehen, wer Sport im LK nehmen wollte, der hat dann halt eben die Schule gewechselt. Das steht selbstverständlich auch dir frei.

Ich stimme dir per se zu, dass Sport gut ist, um den Kopf freizubekommen und das ganz sicher auch viele so sehen... aber Schulsport ist davon in meinen Augen dann doch nochmal deutlich abzugrenzen. Dessen primäre Aufgabe ist ja auch reine sportliche 'Leistung' zu erbringen, was die immer so gerne zitierte Existenzberechtigung des Schulfachs Sport (zum 'Abschalten' und 'Kopf freikriegen') ja auch schon wieder ad absurdum führt.