Sollten die Fächer im Bildungssystem geändert werden?

12 Antworten

Also

Kunst und Musik jede zweite Woche eine WS

Dadurch hat man 3 WS gewonnen

1WS als zusätzliche Sportstunde

1WS würde ich gesunde Ernährung in den Stundenplan einbauen

Und 1WS eine Stunde wo Schüler und Schülerinnen zu einem Lehrer oder einer Lehrerin gehen können und denen wenn sie abnehmen oder zunehmen wollen mit denen darüber reden und sich helfen lassen

AZBE154  03.11.2022, 13:54

Was ist das für ein komischer Ansatz?!

AZBE154  03.11.2022, 13:56
@norag301
1WS würde ich gesunde Ernährung in den Stundenplan einbauen
Und 1WS eine Stunde wo Schüler und Schülerinnen zu einem Lehrer oder einer Lehrerin gehen können und denen wenn sie abnehmen oder zunehmen wollen mit denen darüber reden und sich helfen lassen

Alles daran

norag301  03.11.2022, 13:58
@AZBE154

Ungefähr Ein Drittel der Schüler an meiner Schule ist Übergewichtig

Ein Drittel ungefähr Untergewichtig

Kann beides tödlich enden

Mit anderen Worten: auf noch mehr gute Allgemeinbildung verzichten und die Gören schon von der Grundschule an neben der mentalen, auch noch zur physischen Trägheit erziehen.

Nein, das sollte man auf keinen Fall tun!

norag301  03.11.2022, 14:27

Digga wen juckt Mozart und Beethoven?

Und einer aus meiner Klasse ist durchgefallen weil er einfach nicht zeichnen kann

mortzoonda549a  23.03.2023, 19:39
@norag301

Also bei uns kann man an Musik,Kunst und Sport nicht sitzenbleiben, egal welche Note. Finde es so am Sinnvollsten

Safi2
Fragesteller

Und warum?

Dreamdrummer  03.11.2022, 19:30

Sportunterricht als Allgemeinbildung (mit Betonung auf Bildung) zu bezeichnen, ist schon sehr weit her geholt! Da lernt man ja nicht einmal die einfachsten Fußballregeln, geschweige denn irgend etwas über Fitness oder Muskelaufbau ...

Sterntaler927  03.11.2022, 19:59
@Dreamdrummer

Du musst richtig lesen. Ich habe den Sportunterricht keineswegs als Allgemeinbildung bezeichnet. 🙂, sondern diesen, wenn er wegfiele, als Erziehung zur physischen Trägheit.

Nein, wer Kunst und Musik nicht machen will, kann direkt zur Berufsfachschule dackeln. Da fällt dann meist auch die 2. Fremdsprache weg, damit die Leute sich voll auf ihre Fachidiotenausbildung konzentrieren können. Die sollen später schliesslich was "schaffen" und sich nicht in Kunsthallen und Opernhäusern herumtreiben.

Safi2
Fragesteller

Wie ist das gemeint?

Nein, auf keinen Fall.

Safi2
Fragesteller

Warum?

adabei  03.11.2022, 16:47
@Safi2

Weil Bildung mehr bedeutet, als das Fitmachen für den späteren Beruf.

Gerade ohne Sport würden sich manche Schüler gar nicht mehr bewegen.

Ein bisschen kulturelle Bildung schadet sicher auch nicht.

Dreamdrummer  03.11.2022, 19:28
@adabei

Jugendliche haben genug Bewegung, wenn sie jeden Tag mit dem Fahrrad oder zu Fuß in die Schule kommen. Das bisschen Schulsport ist da überbewertet, so viel reißt der Sportunterricht auch nicht raus.

norag301  23.03.2023, 19:40
@Dreamdrummer

Die meisten fahren mit dem Bus

Und selbst zur Bushaltestelle werden die meisten gefahren

Nein, es würd schon helfen wenn Lehrer vorhanden sind die die Fächer auch unterrichten.

Frag nicht wieviel wir schon selbst erarbeiten müssen weil keine Lehrer da sind, oder krank sind, oder Quereinsteiger mit noch wenige Ahnung als wir sind.