Sollten die Fächer Kunst und Musik abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Nein, die Fächer sind nicht ünötig 65%
Ja, die Fächer Kunst und Musik sind ünötig 18%
Ich bin unentschlossen 17%

37 Antworten

Nein, die Fächer sind nicht ünötig

Ich würde sagen, dass die Benotung in solchen Fächern unnötig ist, da sie auf Kreativität basieren. Die haben manche mehr, manche weniger, manche sind mehr musikalische begabt, manche spielen ein Instrument und haben deswegen einen Vorteil, manche haben von Musik gar keine Ahnung, manche Sind talentiert im Malen, manche nicht. In diesen Fächern steht man selten auf dem gleichen Niveau, sodass es meiner Meinung nach unfair ist, dort Noten zu verteilen.

Außerdem wird sich in Musik vor allem auf klassische Musik versteift, sodass dieses Fach sehr schnell veraltet wirkt. Selten gibt es mal eine Stunde, in der man über die Musik sprechen kann, die einen auch wirklich interessiert, die man selber hört.

Das gleiche gilt in vielen Kunstunterrichten. Etwas wird vorgegeben, und man muss das malen. Oft wissen die Schüler dort gar nicht, was sie dort an Kreativität ausleben sollen.

Das Argument, dass diese Fächer nicht für die unnötig sind, die das später mal studieren, ist vollkommen irrelevant, da so viele Studienfächer nicht in der weiterführenden Schule als explizites Fach unterrichtet werden.

Ich denke in diesen Fächern bestehen auf jeden Fall Verbesserungsmöglichkeiten, aber Abschaffen sollte man sie nicht, weil sie die Kreativität der Schüler fördern (sollten).

Nein, die Fächer sind nicht ünötig

Ich finde sie sollten verbessert werden, es ist eine schöne Alternative mal keine Fächer wie Biologie und Mathe zu haben, wo es nur ums Verstehen und Anwenden geht. Bei Fächern wie Musik und Kunst, hat man mehr Freiraum für Kreativität. Meine Lehrerin hat mit unserer Klasse ein Musikvideo gemacht und sie hat uns nur geholfen dabei und wir durften gemeinsam entscheiden, wie es sein sollte.
Sowas sind auch sehr wichtige Sachen die man lernen muss und nicht jeder in der Familie bei sich lernt
Liebe Grüße :)

Nein, die Fächer sind nicht ünötig

In unserer heutigen Welt passieren die Dinge schneller und schneller, viele Prozesse werden optimiert, Kanten werden entfernt, Ecken gerundet.

Es wurden ja bereits Fächer entfernt, zum Beispiel Hauswirtschaftslehre oder Fachwerken, dafür gibt es jetzt sowas wie Seminarfächer, die darauf ausgelegt sind die Prozesse zu optimieren, siehst du wo wir da wieder sind?, Gut.

Auch wenn einem Kunst oder Musik oder Religion nicht sonderlich liegt, ist es dennoch notwendig ein wenig Kreativität und Kunst in die Welt zu bringen, was denkst du was du später alles malen kannst?. Zudem ist es wichtig andere Religionen und Kulturen zu verstehen, das hilft extrem gegen Xenophobie, hätten wir solche Fächer in diesem liberalen Stil schon vor 200 Jahren gehabt, hätte man vor 75 Jahren keine Öfen in Polen gebraucht. Was wäre wenn es keine Kunst mehr gebe, keine aufregenden Autodesigns, keine guten Filme mehr, keine Kultur und wir leben in einer Hochkultur.

Was ich damit sagen will; schätze dich froh solche Fächer zu haben, du bist vielleicht einer der letzten, die das Glück haben.

Nein, die Fächer sind nicht ünötig

Nein, sie sollten nicht abgeschafft werden. Dann könnte man genauso gut Ethik/Religion, Sport, Politik/Wirtschaft, Geschichte abschaffen.

Die Aufgabe einer Schule ist es nicht die Schüler auf einen Beruf vorzubereiten (dafür gibt es Berufsschulen ;-)) sondern sie allgemein zu bilden und Werte zu vermitteln, die sie zu einem guten Mitglied unserer Gesellschaft zu erziehen

Nein, die Fächer sind nicht ünötig

Beide Fächer sollten erhalten bleiben:

1) Anhand der Beispiele aus Kunst und Musik kann man die Geschichte gut erklären ( Literatur gehört auch dazu).

2) Musikunterricht ist extrem gut für die Persönlichkeitsentwicklung. Schüler die ein Instrument spielen sind disziplinierter als jene die das nicht tun.

3) Es gibt viele Studiengänge für denen eine Kunstvorbildung unabdingbar ist. Ohne Kunst als Schulfach kann man nur in Ausnahmefällen zur Kunst- oder Filmakademie.

4) Kunst als Schulfach hilft die -bei den meisten ohnehin verkümmerte- Kreativität zu fördern. Kreativität ist wichtig bei der Problemlösung, auch in anderen Fächern.

5) Wer von Kunst und Musik keine Ahnung hat gilt als ungebildet und proletenhaft. Um in einer besseren Gesellschaft aufgenommen zu werden sollte man zumindest über ein Basiswissen verfügen.