In welcher Beziehung sollten eurer Meinung nach Kunst, Musik und Religion stehen? Kann die Kunst die Religion ersetzen?

5 Antworten

Nein,Religion ist ein moralischer und immer im Alltag antreffender Ansatz wie wir uns in bestimmten Situationen verhalten.Außerdem sollte man sich einem Glauben immer hinrichten.Wass auch nur der Glaube hat ist dass er immer große Fragen wie:Was passiert nach dem Tod und Wie entstand dass Universum.Er ist also eine Weltanschauung.Überlege mal ob die Kunst die Welt erklären kann oder es nur eine Inspiration für uns Menschen.Es geht nur ins Auge aber nicht in die Seele.

Kunst entsteht aus der Kreativität des Menschen und kommt völlig ohne Phantasiefiguren wie "Gott" - heiten aus.

Kunst muss "Religion" nicht ersetzen. "Religion" ist so unnötig wie jeder andere Wahn auch.

ich finde Musik ist auch Kunst ^^ daher Musik/Kunst und dann Religion

Gute Frage! Ein interessanter Ansatz kommt von Richard Wagner (aus "Religion und Kunst"):

Man könnte sagen, dass da, wo die Religion künstlich wird, der Kunst es vorbehalten sei, den Kern der Religion zu retten, indem sie die mythischen Symbole, welche sie im eigentlichen Sinne als wahr geglaubt wissen will, ihrem sinnbildlichen Werte nach erfasst, um durch ideale Darstellung derselben die in ihnen verborgene tiefe Wahrheit erkennen zu lassen.

Die Künstler sollten sich von Religion befreien.

Religion ist die Lehre über Götter, wieso sollte sie durch Kunst ersetzt werden?