Wie viele Schüler müssen min. in einem Leistungskurs sein?

3 Antworten

Bei uns in BW waren mindestens 5 Schüler notwendig, damit ein Kurs Zustand gekommen ist. Tatsächlich hatten wir auch derart kleine Kurse.

Ich kenne allerdings in der selben Stadt andere Gymnasien, bei denen Kurse mit unter 10 Teilnehmern grundsätzlich zu klein waren und nicht angeboten wurden.

Ich vermute deshalb ganz stark, dass es sich hierbei nicht um Landesrecht handelt, sondern die Schulen individuell entscheiden dürfen.

Pasa2004
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ist auf jeder Schule anders. Kommt auch darauf an, wieviel Lehrer zur Verfügung stehen.

Bei uns am Gym gab es auch jährlich KoopKurse mit dem gegenüberliegenden Gym zusammen, meist Deutsch, Englisch, Geschichte, Chemie und Physik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ich hatte bio 4stündig, ich denke das ist sowas wie Leistungskurs (Wirtschaftsgymi auch in bw), da waren wir im letzten Jahr noch 4 Schüler, 2 haben Abi geschrieben in bio. Lag aber auch an unserem Lehrer, der hat direkt gesagt, er würde es auch machen, selbst wenn es nur einen Schüler gäbe

Frag am besten mal an deiner Schule nach, ich denke das ist ziemlich unterschiedlich. Am Ende seid ihr aber die mit der arschkarte, die sich andere Kurse zusammenzählen müssen. Daher hoffe ich, dass du auch so viel Glück hast, wie ich^^