Sollten moderne Gasheizungen auch tauglich für Biogas, Wasserstoff sein?

6 Antworten

Biogas kann nach Aufbereitung direkt ins bestehende Gasnetz eingespeist werden. Ist kompatibel zum Erdgas und alle existierenden Geräte funktionieren damit genauso. Und Biomasse hätten wir genug

Eine Einspeisung von Wasserstoff ins Erdgasnetz würde bedeuten daß millionen von Zentral und Etagenheizungen sowie Boiler und Gasherde ersetzt werden müssen, denn Wasserstoff vertragen die bisherigen Geräte nur in ganz geringen Anteilen.

Das kann aus offensichtlichen Gründen wegen der unterschiedlichen volumetrischen Energiedichten und den unterschiedlichen Verbrennungsprodukten nicht ohne weiteres funktionieren.

Man kann natürlich beim Entwurf darauf hinarbeiten spätere Anpassungen möglichst marginal zu halten, mehr aber auch nicht.

Es sollte eine Welt geben wo wir uns im Klimaprobleme keine Sorgen machen müssen weil bereits vor 200 Jahren die Menschen vorsichtig wurden mit neun Technologien.

Das ist aber technisch unmögliche Utopie so wie dein Tauglich für Gas+ Biogas + Wasserstoff auch ist.

Das sind technisch nicht umsetzbare Hirngespinste.

Man kann nicht einfach Wasserstoff in bestehende Ergasnetze ohne deren Ertüchtigung wegen der Wasserstoffverspödung ungestraft leiten.

Das kann man auf alle anderen Anlagen übertragen, die mit Wasserstoff in KOntakt kommen.

Auch Biogas kann man bestenfalls dem Erdgas beimischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Wenn das für den Endkunden kostenneutral ist, ja.

Wenn das Teil dadurch teurer wird, wozu?

Ich kaufe ja auch kein teureres Multifunktionstool wenn ein einfacher Schraubendreher reicht.