Sollte man stolz auf seinen Vater sein unter diesen Umständen?

6 Antworten

Mir kommt die Geschichte mittlerweile sehr komisch vor, so komisch, dass ich folgenden Verdacht habe: Die Kombination aus "keine Zeit für die Familie" und "nur wenig Geld für die Familie" könnte auch komplett oder teilweise gelogen sein. Es könnte als Ausrede dienen, um etwas zu verheimlichen, z. B. eine Geliebte (kostet Zeit), Sex mit Prostituierten (kostet Zeit und Geld), Spielsucht (kostet Zeit und Geld) usw. Das ist natürlich Spekulation, aber mein Vater war auch häufig weg, hatte aber immer eine Ausrede. Tatsächlich war er oft bei seiner Geliebten.

Hast du mal Oma und Opa gefragt, ob und wie viel Geld sie tatsächlich von ihm bekommen?

Konstantin51382
Fragesteller

Kann ich nicht, da ich ihre Sprache nicht beherrschen. Aber bin mir ziemlich sicher (99%) dass er nicht spielt und kein Sex mit anderen hat

Frag ihn mal, warum er das tut, vielleicht gibt es einen Grund. Wenn es keinen besonderen Grund gibt und die Situation für deine Mutter belastend ist, kannst du ja mal mit ihm darüber diskutieren und anregen, dass deine Mutter gerne weniger arbeiten würde, um sich um Haushalt und Kinder kümmern zu können.

yumekoox  07.11.2022, 22:14

wieso soll denn die frau weniger arbeiten gehen? ihr mann könnte doch auch einfach weniger arbeiten und sich mehr um kinder/haushalt kümmern. außerdem hat der fragesteller sich ja „beschwert“, dass sein vater kaum zeit mit ihm verbringt und ihn kaum kennt, was es noch etwas unlogischer macht, dass die frau sich jetzt vollends um haus/kinder kümmern soll.

Einerseits ist es wirklich beeindruckend wie viel er verdient, dafür arbeitet er wahrscheinlich auch sehr hart.

Es ist aber auch schade dass er nicht so viel mit euch machen kann. Da kann man wohl nur das eine oder das andere haben.

Hallo!

Auf jemanden 'stolz sein' ist genauso krank wie das Verhalten deiner Eltern. Deine Mutter lässt es mit sich machen! Ich denke, deiner Mutter und euch Kindern ginge es auch finanziell besser, wenn deine Eltern getrennt wären.

Allgemein: Wenn du dich fragst, ob du stolz auf etwas sein solltest, dann überlege, ob es etwas ist, wofür du dankbar bist.

mypetsandme  20.06.2023, 17:05
Auf jemanden 'stolz sein' ist genauso krank wie das Verhalten deiner Eltern.

Ja moin😆🤣

Was wäre der Mittelweg? Die Entscheidung der Mutter (das Verhalten des Ehemannes zu dulden) respektieren. Zusätzlich versuchen der eigenen Mutter im Haushalt unter die Arme zu greifen und den Vorsatz fassen das später ganz anders zu handhaben mit der Familie die man vielleicht mal gründet.