Kindsvater meckert?

6 Antworten

Expartner meckern sich halt oft an. Ihr habt die Trennung noch nicht verarbeitet und verhaltet euch beide eher kindisch.

Du ziehst dein Kind an, wie du willst. Er zieht es an, wie er will. Soweit, so gut. Ideal wäre, wenn man das Kind so anzieht, wie es für das Kind am besten ist.

Ich rate dir ganz stark dazu, nicht solche Scheinkämpfe am Kind auszufechten, wenn ihr beide einfach nur noch nicht wieder miteinander erwachsen umgehen könnt nach der Trennung.

Übergebe das Kind und lass dich einfach nicht auf Diskussion einen. Steigere dich nicht rein, wer den Kopf schüttelt.

Vioviovv95
Fragesteller

Das ist wahr 🥺

Sein Problem ist doch eindeutig: du bist sein Problem.

Ihr seid nicht in der Lage miteinander zu kommunizieren. Ihr tragt eure Streitigkeiten auf dem Rücken des Kindes aus. Wer da nun wie im einzelnen schuld ist, können wir ohnehin nicht beantworten, da wir ja auch nur deine Sicht der Dinge kennen.

Wenn er den Sonnenhut weg zieht, dann redet man freundlich und sachlich miteinander. Stellt seinen Standpunkt klar ohne schnippisch oder vorwurfsvoll rüber zu kommen.

Er macht es, weil er weiß, dass er dich herrlich provozieren kann. Klappt doch auch jedes Mal! Du ignorierst ihn und er zeigt dir offen seine Ablehnung.

Ihr Beide zeigt kein Verhalten wie es verantwortungsvolle Eltern tun sollten!

Klar kannst du "dein" Kind anziehen wie es dir beliebt. Genauso wer "dein" Kind anziehen kann wie es ihm beliebt, wenn es bei ihm ist. Du kannst es doch eh nicht kontrollieren und das ist ja auch nicht Sinn des Ganzen!

Du denkst wahrscheinlich er macht eh alles falsch und du alles richtig und umgekehrt genauso. Wem nützt das was? Dem Kind nicht, welches beständig zwischen den Stühlen steht und die kindischen Macht Spielchen der Eltern noch ewig ertragen muss.

Eurem Kind tut ihr jedenfalls keinen Gefallen mit eurem Verhalten!

Vioviovv95
Fragesteller

Das ist wahr. Was kann ich nur tun?..

Kessie1  01.06.2023, 19:04
@Vioviovv95

Ich kenne deinen Ex nicht und weiß auch nicht wie man am Besten mit ihm umgehen könnte. Es wäre halt wichtig, dass du stets freundlich und sachlich bleibst.

Wenn du ihm immer vor Augen führen willst, dass er im Unrecht ist, dann wird das nichts. Selbst wenn es so wäre! Seine Haltung ist eine einzige Protesthaltung dir gegenüber. Er fühlt sich vielleicht von dir bevormundet und hat sicher auch Angst, dass du ihm das Kind entfremdest. Versuche ihm irgendwie klar zu machen, dass ihr trotz Trennung als Eltern zusammen arbeiten müsst.

Klar ist das schwierig. Vor allem wenn verletzte Gefühle im Spiel sind. Nur ist es ja auch wichtig, dass er sich um das gemeinsame Kind ebenfalls kümmert. Und das tut er ja offensichtlich.

Mit der Mütze war doch nur Provokation von ihm. Hättest du drüber gestanden, dann wäre er aufgelaufen. Meckert er über das was du dem Kind anziehst, dann lasse ihn meckern. Ein "wenn du meinst..." und das Thema ist vom Tisch.

Vioviovv95
Fragesteller
@Kessie1

es ist manchmal sehr schwer 🥺 obwohl das meine Hoffnung ist und das der richtige Weg ist 🙏 ich danke dir fürs hören und für die Antworten. ich werde es versuchenfür mein Kind 🙏

Kessie1  01.06.2023, 19:31
@Vioviovv95

Es ist sicher nicht leicht und manchmal würde man den anderen auch gerne an die Wand klatschen und über tapezieren, weil der einfach doof ist ;-). Aber wenn man sich wirklich zusammen reißt und sich immer und immer wieder sagt, dass ein freundschaftliches Verhältnis eben das Beste für das Kind ist, dann klappt das schon!

Vioviovv95
Fragesteller

🥺

Naja ich kenn deine Situation nicht aber du kannst den Kindesvater nicht einfach ignorieren er gehört auch zu deinem Kind und du solltest dich am besten auch mit ihm gut verstehen und ihn fragen was genau sein Problem ist und mit ihm zusammen eine Lösung finden damit die Kinder nicht leiden

Wenn die Sonne heftig scheint und das Kind ungeschützt in der Sonne spielt, kannst du ihm oder ihr einen Sonnenhut aufsetzen.

Und genau DAS würde ich dem Kindsvater erklären.

Wenn er sich in alles einmischt, dann redet darüber. So übers Internet kann man keine Situationen klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

Es ist nicht dein Kind. Es ist euer Kind.

Vioviovv95
Fragesteller

Ich weiß es.