Sollte man nach Ausbildung Bescheid geben das man kündigt?

10 Antworten

Deine Einstellung ehrt Dich. Jedoch solltest Du Dir vergegenwärtigen, dass Du selbst heute kaum wissen kannst, was Du in 3 Jahren wirklich willst. Insofern solltest Du Dir jetzt nicht durch unbedachte Über-Ehrlichkeit womöglich etwas kaputt machen.

Und falls Du gefragt wirst, dann "weisst Du das heute noch überhaupt nicht, was in 3 Jahren ist". Du willst Dich jetzt erstmal auf Deine Ausbildung fokussieren und dann in 3 Jahren - vielleicht sogar gemeinsam mit Deinem Ausbilder - nochmal neu nach vorne schauen und beraten, wie Dein Weg aussehen könnte.

Vielleicht fände man Deinen Plan ja sogar gut .....

Ich würde einfach sagen, das DU gerne dich weiter entwickeln willst und Du dafür einen höheren Abschluss machen willst. Dazu musst du aber eine Schule besuchen und daher ist es für dich nicht mehr möglich, in diesem Betrieb zu arbeiten.

Ich würde an Deiner Stelle erst dann kündigen, wenn es sicher ist, das Du einen Platz an der Schule bekommst, wo Du den Abschluss nachholen kannst. Nicht das Du dann ganz auf der Straße sitzt, falls sie dich nicht in der Schule aufnehmen.

Parallel kannst Du das nicht machen? Ich meine, dann an einer Abendschule und Vormittags/Nachmittags arbeiten, dann müsstest Du nicht kündigen und bekommst noch Gehalt.

mit Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses ist der Ausbildungsvertrag erloschen. Das kann auch paar Wochen vor dem eigentlichen Ende sein; das was im Vertrag steht.

Der Betrieb sollte sich rühren und dir Bescheid sagen, oder du - dass du danach aufhörst. So kann kein neuer Arbeitsvertrag entstehen.

nur von was willst dann leben? so ohne Lohn!!! deine Eltern sind nicht mehr für dich zuständig.

du kannst doch weiter arbeiten und trotzdem zur Schule gehen; wird stressig, aber machbar

Du machst schon wieder den 3. Schritt vor dem ersten .....

Z.Zt weißt du doch gar nicht, solltest du einen Ausbildungsvertrag bekommen,

a) ob du die Prüfung bestehst

b)was in 3 Jahren mit dir sein wird. Vllt. bist du dann schwanger und kannst gar nicht mehr in einen neuen Vertrag einsteigen? Wer weiß das schon........

Also, konzentriere dich auf das Jetzt und nicht auf das, was in 3 Jahren evtl., möglicherweise, vllt. sein wird..........

Dianafee
Fragesteller

leider denke ich immer im Voraus. Aber hast recht, ist blöd. Vielen Dank! Ich hoffe natürlich das es klappt mit der Ausbildung. Sie waren sehr begeistert von mir.

Ich würd vorher nichts sagen. Der Ausbilder gibt dir schließlich auch nicht vorher die Zusage, dass Du nach der Ausbildung übernommen wirst.

Aber mal ganz davon abgesehen:

Wenn Du die Berufsschule mit 3,0 oder besser abschließt, und ein paar Jahre englisch hattest (weiß nicht genau wie viele, aber normal hast du die automatisch), hast du automatisch einen Abschluss, der dem Realschulabschluss gleichgestellt ist. Dann kannst Du Dir die Abendschule sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
Dianafee
Fragesteller

Leider habe ich aber einen schlechten Haupt Abschluss somit kann ich meinen real leider nicht erwerben.

Dianafee
Fragesteller

Wobei....., wenn ich aber, 1 Jahr wieder Hauptschule wiederhole ( mit guten Noten) 1 Jahr. Und währenddessen meine Ausbildung gleichzeitig mache.. dann könnte ich ja auch so den real haben oder? Aber ist das überhaupt eine gute Idee ?

DpB11  16.06.2020, 21:14
@Dianafee

Uff, da bin ich überfragt. Bei all meinen Schülern bisher hieß es "wenn sie einen Hauptschulabschluss haben und 3,0 oder besser bei uns, gibt es den Realschulabschluss".

In welchem Bundesland bist du denn?