Welchen Abschluss hat man nach der 10.Klasse?(Gymnasium)

6 Antworten

Nach der 10. Klasse Gymnasium hast du automatisch die Mittlere Reife, sofern du die Versetzung geschafft hast.

In manchen wenigen Bundesländern (z. B. Thüringen) muss man aber extra eine Prüfung schreiben, um am Ende der 10. Klasse die Mittlere Reife zu erlangen.

nach der 9. hast du einen Hauptschulabschluss und nach der 10. automatisch einen erweiterten Realschulabschluss

Mittlere Reife, "Fachoberschulreife", also mindestens auch Realschulabschluss.

Oberstufenreife und Mittlere Reife.