Welche Ausbildung soll ich machen?

10 Antworten

Falls du als alternative Handwerk hast, würde ich Tischler empfehlen. Aber viele Firmen erwarten einen besseren abschluss..

Für einen Beruf in Richtung IT brauchst du mindestens einen guten Realschulabschluss mit einer guten Note in Mathe.
Am besten sogar Abitur und Studium.

Versuch es mal in Handwerksberufen oder in der Gastronomie. Da werden dringend Auszubildende gesucht und da hat man auch mit schlechtem Schulabschluss eher eine Chance.
Viel Erfolg!

erweiterter Hauptschulabschluss.
Bereich IT

Das passt auf den ersten Blick nicht wirklich zusammen.
Nicht, weil ich das so sage. Aber 80% der Schulabgänger dürften ein besseres Zeugnis vorweisen können. Und das ist das, worauf die Arbeitgeber zuerst achten. Und das hat seine Gründe.

Suche dir was anderes den damit wirst du keine ausbildung bekommen in dem Beruf mach mal einen Eignungstest beim Arbeitsamt Dan kenst du deine Fähigkeiten!

Mach mal diesen Test. Der hat bei mir ins Schwarze getroffen! Solltest Du den Beruf, der zuoberst erscheint, auf den ersten Blick nicht gut finden, mach trotzdem ein Praktikum und informier Dich vorher, was alles erwartet wird. Ich hab den Beruf, der bei mir rauskam, auch zuerst abgelehnt. Aber ich kann den Test nur empfehlen, weil es tatsächlich MEIN Beruf war!

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen