Meint ihr, mit einer abgeschlossener Ausbildung hat man mehr Chancen?

7 Antworten

Eine Ausbildung hat doch grundsätzlich den FOR mit intus oder nicht?

Grundsätzlich würde ich aber immer sagen, dass eine Ausbildung mehr wert ist. Aber es kommt natürlich immer drauf an, wo man hin will

Das kommt immer darauf an was du danach machen willst.

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung kannst du eigentlich dein Fachabitur machen und dich damit danach sogar an eine Fachhochschule gehen.

"Nur" einen Hauptschulabschluss machen heißt nicht das du für alle Zeiten dazu verdammt bist auf diesem BIldungsgrad zu bleiben, es ist aber unglaublich viel harte Arbeit nötig um mit so einer Grundlage eine Ausbildung zu bekommen bei der man auf Real/Abitur-Niveau duchstartet.

Was du auch gleich im vorhinein wissen solltest, ist das du dir Geld bei seite legen solltest für deine 2te Ausbildung, weil dir dann nämlich kein Ausbildungsförderungsgeld mehr zusteht!

Dianafee
Fragesteller

Leider kann ich nach meiner abgeschlossenen Ausbildung meinen real automatisch NICHT erwerben da mir die Noten dafür fehlen. Man braucht einen bestimmten Durchschnitt.

Was meinst? Also, wenn ich eine 2. Ausbildung mache ... bekomme ich kein Ausbildungsf Geld? Wow wusste ich nicht.

Zoddt  15.06.2020, 21:01
@Dianafee
Leider kann ich nach meiner abgeschlossenen Ausbildung meinen real automatisch NICHT erwerben da mir die Noten dafür fehlen. Man braucht einen bestimmten Durchschnitt.

Hmmm... was hast du vor für eine Ausbildung zu machen ?

Bin mir bei dem Weg nicht sicher.

Ich habe es damals so gemacht, dass ich nach meiner Ausbildung gleich das Fachabi gemacht habe.

In deinem Fall solltest du dich mal an einen Berater bei der Agentur für Arbeit wenden!

Für Azubis oder welche die es werden wollen ist die Beratung dort wirklich spitze, für die restlichen Anliegen kannst du die aber vergessen.

Was meinst? Also, wenn ich eine 2. Ausbildung mache ... bekomme ich kein Ausbildungsf Geld? Wow wusste ich nicht.

Für die erste Ausbildung kann man sich unter bestimmten Bedingungen Ausbildungsbeihilfegeld beantragen.

Gilt jedoch nur für die erste, bei der zweiten muss man Wohngeld beantragen um finanzielle Unterstüzung zu bekommen, wenn das Geld durch die Ausbildung nicht zu leben reicht.

Aber Wohngeld zu beantragen ist wirklich der größte Mist den es gibt.

Dianafee
Fragesteller
@Zoddt

Hm.. welchen Weg würdest du denn für mich empfehlen? Ich will Eine Ausbildung als MFA machen . Ich liebe den Beruf Medizin.

da haste recht mit Wohnung.. ob ich dann mit 25 noch daheim wohne, ist fraglich, danke eher nein. Wie soll ich mir das dann leisten?? Oh man.. aber ich will gerne erstmal eine Ausbildung machen, bzw. was in der Hand haben! In meinem Wunsch Beruf und dann aber nach der Ausbildung real machen.

Zoddt  15.06.2020, 21:29
@Dianafee
hm.. welchen Weg würdest du denn für mich empfehlen?

Kann ich dir leider so nicht sagen...

Sowas kann dir keiner wirklich sagen, geh dem nach was dich interessiert und versuch das was du machst darauf zu beziehen.

Ich empfehl dir wirklich sehr dich von jemanden beraten zu lassen der da kompetenter als ich.

Ich will Eine Ausbildung als MFA machen . Ich liebe den Beruf Medizin.

Das klingt sehr gut, die Ausbildung kann man aber auch mit einem Hauptschulabschluss machen.

Es ist zwar für Realschüler ausgelegt, aber Hauptschüler werden auch genommen, musst dich nur sehr gut verkaufen können und vllt schon etwas Vorwissen mitbringen.

da haste recht mit Wohnung.. ob ich dann mit 25 noch daheim wohne, ist fraglich, danke eher nein.

Darüber würde ich mir JETZT noch keine extrem großen Gedanken machen, sowas klappt immer irgendwie, bei mir läuft es auch.

Hatte nur nen guten HS-Abschluss weil ich aufgrund von Umzügen ein Jahr wiederholen musste, habe eine Ausbildung im Handwerk gemacht, dann Fachabi, dann ein paar Semester studiert und dort gemerkt das ich angewandte Chemie richtig geil finde.

Hab dann erfahren das man eine Ausbildung zum Chemielaborant machen kann und haben dann sogar bei einem Klasse Betrieb die Chance dazu bekommen.

Ich bin damit bisher unglaublich zufrieden und hätte mir nie einen besseren Beruf vorstellen können, obwohl es wirklich FUCKING anspruchsvoll ist und ich teilweise bis spät Abends lernen muss.

Oh man.. aber ich will gerne erstmal eine Ausbildung machen, bzw. was in der Hand haben!

Dann mach das, an deiner Idee ist wirklich nichts schlechtes.

Aber wie gesagt lasss dich vernünftig beraten, dass ist wirklich das a und o, obwohl man auf sowas wirklich keinen Bock hat, hilft das ungemein.

studiogirl  15.06.2020, 22:09
@Dianafee
Was meinst? Also, wenn ich eine 2. Ausbildung mache ... bekomme ich kein Ausbildungsf Geld? Wow wusste ich nicht.

Krieg ml zuerst die erste Ausbildung auf die Reihe!!

Und nein, es gibt kein Geld, da du eine Ausbildung abgeschlossen hast. Willst du eine zweite machen, zahlst du alles selbst. Das weiß ich von meinem mittleren Sohn , der auch eine 2. Ausbildung machen wollte. Ging nicht.

Und jetzt erzähl mir nicht wieder, ich soll nicht ständig auf deine Fragen hier antworten. Du siehst doch, daß ich einiges weiß.........

studiogirl  15.06.2020, 22:11
@Zoddt
Das klingt sehr gut, die Ausbildung kann man aber auch mit einem Hauptschulabschluss machen.

Das Problem ist eben bloß, daß die meisten AG lieber Mädels mit Realschulabschluß möchten.....das war schon früher so. Es wird sehr schwer werden für die FSin einen Ausbildungsplatz in dem Beruf zu bekommen. Sie glaub t es aber nicht und verbeißt sich in den Beruf der MFA.

Dianafee
Fragesteller
@studiogirl

Wenn das tatsächlich so ist, wieso habe ich dann Probe Tage? Anhand meines Abschluss? Immerhin bekomme ich doch die Chance dazu!

studiogirl  15.06.2020, 22:26
@Dianafee

Wie viele Probetage hattest du schon? Wie viele Schnuppertage? Zähl mal zusammen.....und wie viele Chancen hattest du für eine Ausbildung? Gibt dir das nicht zu denken?

Verbeiß dich doch nicht in den Beruf.......

Dianafee
Fragesteller
@studiogirl

probe Tage hatte ich bis jetzt nur einen. Aber ok :D

Letztendlich kommt's immer auf denjenigen an, der dann deine Bewerbung in der Hand hält. Auch die konkreten Ausbildungen - ist die erste evtl. eine gute Basis für die zweite, ... - dürften mitunter eine Rolle spielen. Generell / tendenziell würde ich aber sagen, ein schlechter Haupt(!)schulabschluss sollte lieber mit ein paar weiteren Schuljahren ausgeglichen werden, in denen man noch den Realschulabschluss macht.

Dianafee
Fragesteller

Meinste aber, es sei schlauer, erst eine Ausbildung erfolgreich zu absolvieren und dann 2 Jahre real Schule? Oder erst real machen und dann die Ausbildung? Sollte ich dieses Jahr eine Ausbildung bekommen.... dann wäre ich mit 23 Jahren fertig. Somit mit 23 Jahren dann die Abendschule ... hätte mit 25 dann meinen real Abschluss. Dann könnte ich evtll eine andere Ausbildung ausüben wo man mehr Zukunft hat. Aber naja.... mit 25 erst einen real zu haben? Fühlt sich sehr belastend an... als hätte ich nichts erreich. Da 16 jährige schon einen real haben.

tajpms  15.06.2020, 21:43
@Dianafee

Was hättest Du nach einem evtl. Realabschluss denn vor? Welche zweite Ausbildung?

Dianafee
Fragesteller
@tajpms

Das weiß ich halt noch nicht. Evtll weiterhin Richtung Medizin, da ich die Medizin Branche sehr schön finde und interessant. Aber es geht mir auch einfach darum, einen höheren Abschuss zu bekommen. Ich weiß eben auch, das ich mehr bin und drauf habe als nur einen Haupt Abschluss.

Sasawy  15.06.2020, 23:12
@Dianafee

Klar ist es nicht optimal, erst so “spät” den Abschluss zu haben. Aber von “nichts erreicht” kann man dann dennoch so gar nicht sprechen - du hättest eine Ausbildung plus Realschulabschluss in der Tasche! Es gibt so einige Leute, die den erst später machen. Ist sicher nicht die Norm, aber damit bist du trotzdem auch kein Unikum.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wieso du diese erste Ausbildung überhaupt machen möchtest, wenn du ohnehin den Realschulabschluss nachholst? Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber zB zuerst eine Schneiderlehre zu machen, dann den Realschulabschluss nachzuholen und dann in die Medizin zu gehen, macht ja nicht so viel... Sinn, oder? Es sei denn, du hast da bestimmte Beweggründe.

Ansonsten könntest du ja versuchen, eine Ausbildung in deinem Wunschgebiet zu bekommen, wenn dafür prinzipiell der Hauptschulabschluss reicht. Kriegst du den Platz, wäre die Realschule uU gar nicht nötig, weil dann ja oftmals sowieso eher die Ausbildung bei der Bewerbung relevant ist. Kriegst du keinen Platz, könntest du die Realschule absolvieren und es wieder versuchen, halt mit höherer Qualifikation.

Du kannst dich aber auch nochmal bei der Bundesagentur beraten lassen, da gibt’s sicher informiertere Fachleute als mich ;)

tajpms  16.06.2020, 00:18
@Dianafee

Dann komm doch endlich mal in die Hufe, statt jahrelang immer das Gleiche zu fragen. Raff Dich auf, mach was für Deine Zukunft. Zieh mal etwas durch und schmeiss nicht immer gleich hin. Das geht so nicht!

Sasawy  16.06.2020, 00:49
@tajpms

Wann hat sie denn was hingeschmissen? Sie überlegt doch gerade, was sie tun möchte...

tajpms  16.06.2020, 01:21
@Sasawy

Sie ist seit Jahren bekannt unter mehreren Accounts und fragt ständig das Gleiche. Alle, aber wirklich Alle, die ihr ausführlich gute Antworten geben, rennen gegen die Wand.

Das gilt für jedes einzelne ihrer Themen.

(Lizarodriguez, Jojojeee, Raquel069, Irimatm, IIVOGUE) Das als kleine Auswahl ihrer Namen.

Dianafee
Fragesteller
@Sasawy

Danke für deine Antwort. Ja MFA kann ich ja mit einem Haupt Abschluss machen. Aber wie gesagt, da man mit MFA nicht swhr gut verdient .. weiß ich nicht ob es zukünftig reicht. Meinst also, es ist Schwachsinn, erst eine Ausbildung zu machen ( MFA) und dann den real Schule 2 Jahre Erwerben?

Du hast nicht automatisch mit jeder Ausbildung einen Realschulabschluss aber durchaus bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ob du nach der Ausbildung eine Schule besuchen möchtest liegt dir frei. Bildung und Weiterbildung sind nie verkehrt.

Dianafee
Fragesteller

ich werde auch leider nicht mit einer erfolgreichen Ausbildung, meinen real erwerben WEIL ich einen schlechten Haupt Abschluss habe.. somit kann ich kein real erwerben ... aber sollte ich erst meine Ausbildung machen und dann mit 23 meinen real 2 Jahre lang... ich mein, bin dann schon so alt .

ArniD  16.06.2020, 01:05
@Dianafee

Wenn du die Ausbildung hast musst du überlegen ob und warum du überhaupt den Realschulabschluss machen möchtest. Du hast den Beruf als Grundlage und kannst, je nach Beruf gutes Geld verdienen oder dich später weiterbilden.

Du hast auf der Berufsschule die Chance auf einen besseren Schulabschluss. Das würde ich nutzen.

Auf jeden Fall hast du mit einer abgeschlossenen guten Ausbildung bewiesen, dass du was leisten kannst. Das honoriert jeder Betrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen