Sollte man Kelleraussenwand übers Winter offen lassen?

4 Antworten

Frostschäden gibt es, wenn Wasser in Fugen, Wände eindringt und gefriert. Es gibt aber Rohbauten, die über Winter im Frost stehen. Wenn das so wäre, dass der Rohbau kaputtgefriert, dürfte ja über die Wintermonate nicht gebaut werden, sondern nur in frostfreien Monaten. Dies ist jedoch nicht der Fall. Also müßtest du deine freigelegte Wand auch auch bis Frühjahr offen lassen können.

Man kann einen trocknen, wettergeschützten Bau über den Winter stehen lassen, ebenso kann man unbewohnte Bauwerke aus frostbeständigen Baustoffen über Winter stehen lassen.

Mauerwerk, was aufsteigende Feuchte aufweist, sollte man auf keinen Fall so behandeln, da können Dir z.B. Ziegel oder Klinker flächig geschädigt und sogar abgesprengt werden.

Wenn´s um ein älteres Haus geht, sollte wohl noch schnell eine Abdichtung dran und dann die Dämmung geklebt werden, damit ihr den Winter ohne Schäden übersteht.

Kommt drauf an, ob die Kellerwand richtig abgedichtet ist. Wenn alles in Ordnung ist und quasi nur das Erdreich noch nicht gegengeschippt wurde, kann da nicht viel passieren. Wenn sie allerdings aus dem Grund, dass man die Abdichtung reparieren wollte, freigelegt hat, muss dies auf jeden Fall so schnell wie möglich gemacht werden.

Wenn die Kellerwand offen liegt, kann Feuchtigkeit eindringen. Gefriert diese, verschlimmert sich die Situation, weil das Eis die Festigkeit der Mauer zerstört. Du solltest die Außenwände schnellstens fachmännisch dämmen (lassen) und wieder vergraben.

MissWunderin  16.11.2014, 13:19

Dämmen und Erdreich schützt nicht vor Feuchtigkeit. Dafür benötigt man eine spezielle Betonrezeptur und/oder eine lückenlose Abdichtung.