Wann würdet ihr Ölwechsel machen Motorrad?

6 Antworten

Macht man den Ölwechsel nur jährlich, dann am besten im Herbst, bevor sich die Ablagerungen setzen.

Ich selbst mache aufgrund der hohen Laufleistungen mindestens 2 Ölwechsel im Jahr. Da spare ich mir den jährlichen.

MotorradGod
Fragesteller

Bei meiner jährlichen Laufleistung gibt es keine Ablagerungen. Das Öl beim letzten Wechsel sah aus wie neu. Glasklar wie Wasser war es noch. Nicht ein Schmutzpartikel.

WECoyote  24.05.2023, 15:59
@MotorradGod
Bei meiner jährlichen Laufleistung gibt es keine Ablagerungen.

Das ist Unsinn!

Glasklar wie Wasser war es noch.

Das sogar noch mehr.

Bei neueren Motorrädern muss man das nicht vor dem Winter machen. Färhst du eine ältere Maschine, wäre es empfehlenswert.

Am besten ist es einfach, seinen Wechselintervall so zu legen, dass man immer vor dem Winter wechselt. Wenn du im Winter nicht fährst, ist das Öl nach dem Winter immer noch mehr als frisch für eine Saison.

Viele machen es vor dem Winter weil sonst das Öl mit den ganzen Ablagerungen den ganzen Winter steht und nicht in Bewegung kommt. Wenn du es im März erst gewechselt hast würde ich es nach einem halben Jahr und ( wie viel Km?) nicht noch mal wechseln. Ich wechsel meins immer im Frühjahr und an meiner war noch nichts dran, Baujahr 2006.

Wenn Du im März einen Ölwechsel gemacht hast, würde ich nach der Winterpause wieder einen Ölwechsel machen. Vor der Winterpause ergibt für mich keinen Sinn.

Ich mache (bzw. lasse machen) nach Herstellervorgabe den Service.

Ich vertraue der Qualität der modernen Öle, dass die schlimmstenfalls mal 1 Jahr durchhalten. Meistens wird es wegen der Kilometerleistung eh nach wenigen Monaten gewechselt, und wird gar nicht erst ein Jahr alt.

Ich kann aber auch verstehen wenn man seinem Baby im Herbst oder im Frühling frische Milch verabreicht. Etwas extra Liebe und Zuwendung schadet ja auch net :)