Ölwechsel im Frühjahr nach 700 km sinnvoll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Öl ist flüssig und der Ölwechsel ist überflüssig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
ETSPlayer
Fragesteller

hahahahaha, vielen Dank für die Antwort

Ich weiß, dass man normalerweise vor dem Winter oder zumindest direkt nach dem Winter einen Ölwechsel beim Bike machen sollte

Wer sagt das? Guck mal in dein Handbuch der Hersteller schlägt dir ein Intervall vor. Am besten einfach daran halten i.d.r. weiß der was er tut, schließlich hat er das Bike ja gebaut

ETSPlayer
Fragesteller

ja das sagen halt viele Motorrad Ratgeber, Hersteller sagt wie schon erwähnt 7,5k, vielen Dank!

Kaen011  09.11.2021, 20:16
@ETSPlayer

Wenn jemand eine allgemeingültige Aussage für alle Motorräder trifft muss man immer vorsichtig sein. Nichtmal eine Aussage wie "Ein Motorrad hat 2 Räder" würde zutreffen erst recht nicht, das man jeden Winter einen Ölwechsel machen soll.

Nein, es ist nicht sinnvoll. Hättest du 6.500 oder 7.000km runter, könntest du den Ölwechsel vorziehen. Nötig ist das jedoch nicht.

ETSPlayer
Fragesteller

vielen Dank!

Nein, das macht keinen Sinn. Das lohnt sich nicht, wärst du mehr gefahren vielleicht schon, so aber nicht.

ETSPlayer
Fragesteller

danke!

warum solltest du das unbedingt nachn oder vorm winter jedes mal machen müssen

eigentlich sollte man einfach järhlich das öl wechseln das wars wann ist wurst.

ETSPlayer
Fragesteller

steht in vielen Ratgebern, vielen Dank :)

schurkraid  09.11.2021, 20:07
@ETSPlayer

normalerweise gibts da immer intervalle in der regeln sind 1 jahr oder eben die gefahrene kilometer.

beim auto ist es ja nicht anders

entweder alle 10.000km ölwechsel oder alle jahr einmal jenachdem was man zuerst erreicht.