Motorrad Service?

3 Antworten

Das ist nur wirklich wichtig, wenn Du noch Garantie hast.

Dann solltest Du die Intervalle im groben und ganzen auch einhalten.

Auf 100km kommt es da nicht darauf an, aber bei 1.000km Unterschied würde ich mich nochmals mit der Werkstatt abstimmen.

Wenn Du keine Garantie hast ist das völlig irrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym578573
Fragesteller

Hab noch 3 Jahre Garantie

albatroz1102  04.06.2021, 17:19
@Anonym578573

Ja dann stimme Dich mit der Werkstatt ab.

Ich hatte auch über 1.500km mehr als ich haben dürfte. Er hat die km Zahl deswegen recht undeutlich rein geschrieben, daß man es nicht lesen konnte.

albatroz1102  04.06.2021, 17:21
@Anonym578573

Ja bei mir war das bei Honda. Du mußt ja zu dem Hersteller, von dem das Motorrad ist.

albatroz1102  04.06.2021, 17:23
@Anonym578573

Die könnten den Garantiefall verweigern. Zurecht, wenn Du die Intervalle nicht zu 100% einhältst.

Anonym578573
Fragesteller
@albatroz1102

Wieso zurecht? Wenn die mir einen Termin 2 Monate später geben? Soll ich einfach aufhören zu fahren?

albatroz1102  04.06.2021, 17:25
@Anonym578573

Ist doch KTM ganz und völlig egal.

Du hättest ja auch rechtzeitig planen können, oder?

Anonym578573
Fragesteller
@albatroz1102

Nein was hätte ich denn machen sollen? Einfach 5000km vorher nach einem Termin fragen oder was,

albatroz1102  04.06.2021, 17:29
@Anonym578573

Ja natürlich. Man weiß ja wieviel km man im Monat ca. fährt, oder?

Also ich weiß das bei mir schon vorher.

albatroz1102  04.06.2021, 17:34
@Anonym578573

Man denkt mit. Wir haben schon seit über 1 Jahr Corona. Da weiß jeder daß die Unternehmen länger planen müssen.

Mach Dir jetzt nicht in die Hose. Wird schon kein Garantiefall kommen.

Anonym578573
Fragesteller
@albatroz1102

wenn in der Zeit nix passiert kann es doch eigentlich zu keinem garantiefall kommen oder

albatroz1102  04.06.2021, 17:37
@Anonym578573

Es kann aber danach was passieren, dann wird Dein Wartungsheft geprüft. Die Leute sind nicht dumm und versuchen sich dann zu drücken.

Ruf doch mal bei der Werkstatt an und versuche einen früheren Termin zu bekommen.
Wenn nicht, kläre ab, wie viele Kilometer du drüber kommen darfst, bevor es Probleme mit der Garantie gibt.

Du hättest halt auch einfach besser planen können...

Bereits jetzt hast du die Garantiebedingungen verletzt, indem du das Intervall nicht eingehalten hast.

Sonst passiert da nix.

Anonym578573
Fragesteller

Was kann ich dafür, wenn die mir einen Termin 2 Monate später geben? Soll ich einfach aufhören zu fahren?

WECoyote  04.06.2021, 17:24
@Anonym578573

Du hättest dich eben eher um einen Termin bemühen müssen. Es ist allgemein bekannt, dass es in der Saison schwer ist, Termine zu bekommen.

Und ja, du hättest, um deine Garantie zu behalten, die Maschine stehen lassen müssen.

Alternativ kannst du dich ja auch um einen Termin bei einem anderen Händler bemühen.

Anonym578573
Fragesteller
@WECoyote

Habe ich 700km vorher... soll ich beim nächsten einfach 3000km vorher kommen oder was

WECoyote  04.06.2021, 17:28
@Anonym578573

Du sollst dich eben eher drum kümmern. Ich mache das auch schon einige tausend Kilometer vorher.

Btw. was pampst du Albatroz und mich jetzt so an. Der Fehler liegt bei dir. Wir könne da nichts für.

WECoyote  04.06.2021, 17:31
@Anonym578573

Du hättest deine Händler fragen können. Wenn ich weiß, dass ich innerhalb kurzer Zeit viele Kilometer fahre, erkundige ich mich nach den Inspektionsintervallen und vereinbare vorzeitig Termine.

Da fällt mir ein, dass ich noch meinen Händler anschreiben und erfragen muss, wann der im Urlaub ist.

Anonym578573
Fragesteller
@WECoyote

Aha nur das ich das nicht einfach sagen kann, weil ich fahre wie ich Lust hab

WECoyote  04.06.2021, 17:35
@Anonym578573

Dann musst du sie jetzt eben stehen lassen oder bei einem anderen Händler nach einem früheren Termin fragen. Doch befürchte ich, dass bei der Kilometerzahl, die du drüber bist, die Garantie eh futsch ist.

Anonym578573
Fragesteller
@WECoyote

wieso ist das ein Grund zum garantiefall ? Wenn in der Zeit nix passiert?

WECoyote  04.06.2021, 17:42
@Anonym578573

Es geht nicht um die Zeit der Überschreitung sondern um die ganze Garantie. Wenn du jetzt noch 3 weitere Jahre Garantie hättest, und in dieser Zeit was am Motorrad ist, was unter die Garantie fiele, dann würde sie ab jetzt bei dir nicht mehr gelten. Du müsstest den Schaden/Defekt also auf eigene Kosten beheben lassen.