Service bei 125er Motorad?

1 Antwort

Das alles erfährst du in deiner örtlichen Werkstatt. Woher sollen wir wissen, was die für einen Stundensatz hat, welchen Reifen du montiert haben willst und was er kostet?
Was gemacht werden muss, steht im Handbuch bzw. Serviceheft.
Fakt ist, du hättest den Service bereits bei 15.000km machen lassen müssen. Dabei werden auch die Ventile eingestellt.

Ich würde das nur in einer Vertragswerkstatt machen lassen.

Raffael23
Fragesteller

Danke für die Antwort doch leider haben Sie ein paar Punkte nicht richtig gelesen. 1. Wurde das Motorrad so gekauft.

2. Will ich nicht wissen, was es exakt kostet, sondern eventuell kann jemand schätzen bzw. Kennt sich ungefähr aus.

3. Deswegen die Frage, was alles bei den Kilometern gemacht werden muss.

WECoyote  28.07.2021, 22:08
@Raffael23
  1. Ich hätte nie ein Motorrad gekauft, bei dem die Ventilspielkontrolle nicht fristgerecht durchgeführt würde. Hoffentlich hast du da keinen Fehler gemacht. Preislich muss die Maschine in diesem Fall mehr als günstig gewesen sein.
  2. Selbst Schätzungen sind zu ungenau. Kleines Beispiel: Die Preise der 1000er einer Z900 schwanken zwischen 140 und 350€. Die der Ventilspielkontrolle noch viel mehr.
  3. Das steht immernoch in deinem Serviceheft oder auch Handbuch. Du wirst wohl selbst in der Lage sein, es aufzuschlagen und nachzulesen.

Dennoch schätze ich jetzt mal ins Blaue hinein:

TÜV Motorrad - 70€

Reifen und Montage - 350€

Ölwechsel - 150€

Ventilspielkontrolle ohne Einstellen - 300-400€

Müssen die Ventile eingestellt werden, kommen noch ein paar Hunderter dazu.

Dazu kommt dann mit Sicherheit noch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit, der auch über 100€ kostet. Auch der Kettensatz dürfte bei diesem Kilometerstand am Ende sein.

Summa Summarum > über 1000€