Wann Motorrad einwintern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spätestens Ende Oktober beginnt die Winterruhe für unsere Sport-Motorräder.

Und das hat nicht nur etwas mit Salz auf den Straßen zu tun. Das Fahrerlebnis schwindet, wenn der Asphalt auf den Straßen kalt ist und die Reifen keine Temperatur aufbauen können und keinen Halt auf dem Asphalt finden.

Dann schlägt die Zeit der Enduros und da darf dann auch mal Schnee liegen.

Kleiner Tipp für die Einmottung in der Garage. Nehme keine Plastikplane oder -Hülle zum Abdecken. Denn darunter schwitzt die Maschine. Nehme eine Textilabdeckung, soetwas wird im Zubehörhandel angeboten. Dann zirkuliert noch Luft unter der Abdeckung und die Teile laufen nicht an. Es geht dann ohnehin nur um den Staubschutz in der Garage.

Und für den achso "weisen" matrix791 noch die Info, das Ganze findet in Hessen statt, genauer im Rhein-Main-Gebiet. :))

Sven39abc
Fragesteller

Super, danke 🙏

Meine erste Saison ...

Ich fahre jetzt los zum Winterquartier. Straßen leider leicht feucht aber keine Pfützen und 3 Grad draußen. Tiefstwert nachts minus 1. Straßenmeisterei vermutet noch kein Salz (gerade angerufen). Werde hoffentlich mit einem blauen Auge davonkommen. Passiert mir kein zweites mal. Reibe Felgen nach Ankunft nochmals mit Balistol ein. Alles andere gestern schon gemacht.

Dankeschön 👌

Lachlan  24.11.2020, 09:57
@Sven39abc

Und fülle den Tank bis oben hin, dann gibt es keinen (Flug-)Rost im Tank. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann bocke die Maschine so auf, dass beide Reifen frei sind und nicht auf der Erde stehen. Dann die Batterie raus und gut ist.

Sven39abc
Fragesteller
@Lachlan

Deine Hilfe ist genau zum richtigen Zeitpunkt !!

Sven39abc
Fragesteller
@Sven39abc

Hilfreichste Antwort sollte an Dich gehen. Eingabefehler von mir. Versuche ich zu korrigieren

Da ich nicht so ein Schönwetterteil fahre- winter ich gar nicht ein. Gefahren wird immer .

kleiner Tip: bei den Heut zu tage benutzen Werkstoffen und Pulverbeschichtungen tut das Salz/Lauge nichts mehr .

Lachlan  24.11.2020, 09:25

Nicht alles ist pulverbeschichtet.

Mein Motorrad wird spätestens im Oktober eingewintert, da hier immer recht früh Salz gestreut wird.

matrix791  22.11.2020, 22:31

aber Coyote . Ich komme ja nun auch aus Bayern und die Schneefallgrenze sinkt etwas. Aber Salz wird zur zeit noch nicht benutzt- zur Zeit wird eine Leichte Laugenlösung genutzt- Salz wird nur noch bei geschlossener Schneedecke genutzt. Und ich glaube nicht das du auf einer 1000m hohen Alm wohnst. grins

WECoyote  23.11.2020, 06:19
@matrix791

Dennoch habe ich auch durch die Lauge unschöne Flecken auf dem Moped. In der Eifel wird im Übrigen noch Salz benutzt.