Motorrad nicht korrekt eingewintert, auf was ist jetzt zu achten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alex,

um sein Motorrad einzuwintern benötigt man kein Studium.

Es reicht völlig es abzudecken, die Batterie abzuklemmen und trocken in einer Garage vollgetankt stehen zu lassen.

Beim ersten Mal anschmeißen braucht man auch keine sonderbar großen Vorkehrungen treffen außer sie vernüftig warmlaufen zu lassen und den Reifenluftdruck zu überprüfen, bzw. eimal alle elektr. Bauteile.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Was denkst du denn was einwintern bedeutet?

Sicherlich gibt es paar Freaks die das Ding in alle Einzelteile zerlegen und jedes Teil in einen öligen Lappen wickeln, das ganze dann in Holzkisten lagern ...

Weißt du was ich mit meinen Motorrädern mache! Am Ende der Saison tanke ich sie voll (aber auch nur wenn sie schon sehr sehr leer sind), wasche sie und stelle sie einfach in die Garage. Batterie abklemmen ist mir zu mühsam.

Was mache ich am Anfang der Saison? Ich schiebe sie ein Stück von der Wand weg, Schlüssel rein und nach einem kurzen Druck auf den Startknopf laufen die Dinger ... alle ... immer!

Was ich vergaß: Bei meinen Vergasermaschinen hab ich damals immer die Vergaser leer laufen lassen!

Moin,

Wichtig fände ich, erstmal zu wissen, um was für ein Motorrad es sich handelt, Einspritzanlage oder Vergaser? Metall- oder Kunststofftank?

Woher ich das weiß:Hobby
TheAlexGamer575
Fragesteller

Yamaha MT-125, EZ 2019, habe den A1 Führerschein seit September, ebenso wie das Motorrad

Torxer  05.03.2020, 13:16
@TheAlexGamer575

Ok, dabei handelt es sich ja um ein modernes Krad mit Einspritzanlage. Dann musst du dir tatsächlich keine Gedanken machen. Aus meiner Erfahrung wäre es ungewöhnlich, wenn es jetzt nicht ganz normal laufen sollte. ;)

Wenn du dir noch unsicher bist einfach mal Batterie rein und Straße hoch und runter fahren.

Ich wünsche dir noch viele schöne und unfallfrei Touren, willkommen im Motorradleben!

Einwintern heisst ja auch nichts anderes....

Dafür Sorgen das das Moped trocken in die Garage kommt, den Tank füllen ist auch kein Fehler und die Batterie sollte raus.
Wenn man die Kette reinigt und dann mit neuen Fett einsprüht ist das auch kein Fehler.

Ein MUSS ist nur das trockene Lagern. Eine Batterie sollte geladen werden.

Mein Motorrad kommt auch sauber und trocken in die Garage, bekommt ihr Tücher und steht auf nem Teppich. Die Batterie wird ausgebaut und geladen.
Mehr braucht es nicht

Das einzige was getan wurde ist die Batterie zu entnehmen und drinnen zu lagern.

Somit hast Du alles getan was nötig ist. Mehr mache ich seit 20 Jahren auch nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung