Welches Anfänger Motorrad mit dem A1 Führerschein?

3 Antworten

Hallo Marbel........ Na mit einer 125er bist du doch schneller 30 Km/h unterwegs. Und der Vorteil bei A1 ist das du später, nach 2 Jahren, für den A2 nur eine Praktische Prüfung ablegen musst, und kannst nach deren bestehen wieder los Knattern.

Für deinen Preisrahmen lässt sich schon etwas finden, nur eine genaue Größenberatung wird es hier nicht geben. Ich will dir jetzt nix von irgendwelchen Mädchen Motorrädern erzählen, wichtig ist das du die Maschine die du möchtest sicher und gut Bedienen und im Verkehr bewegen kannst. Was es für eine ist, dass ist dann vollkommen egal. Ebenso Wichtig ist das du die Karren ausprobierst. Und damit meine ich mindestens das du dich mìt deinem Hintern mal auf den Sattel knallst. Und denke daran das du den Hobel im Zweifel auch einmal zur Not auf die Räder wuchten musst. Deine Körpergröße ist da also nur bedingt entscheident.

Mein Rat wäre:

Motorradfahren ist das beste überhaupt. Aber wenn du bisher noch nicht soviel mit dem Thema am Hut hattest, dann frage einfach mal jemanden der eine 125er fährt, am besten noch nen Mädel wie sie es seiner Zeit gemacht hat. Schaue mal in die verschiedene Fahrschulen in deiner Ecke, und lasse dir wenn Zeit ist mal das Fahrschulmotorrad zeigen. Vielleicht gibt es ja in deinem Freundeskreis ha welche die bereits schon den 125er Lappen haben. Die könntest du ebenfalls nach deren Erfahrung fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Moin,
Also ich finde A1 lohnt sich denn deine Probezeit fängt 1 Jahr früher an wie die bei denen die B17 machen. Wenn du dann vor hast A2 zu machen lohnt es sich auf jeden Fall, weil du nur noch praktische Prüfung brauchst. Für den A1 hab ich 1100€ bezahlt.
Als Motorrad kann ich die Yamaha Mt 125 und ktm duke 125 empfehlen da beide keine Sportler sind und eine niedrige sitzhöhe haben.
Preislich liegst du Zw. 2000-3500€.
Ich persönlich bereue nicht a1 gemacht zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer und Schrauber

bei deiner größe ist ein 125er chopper mit niedriger sitzhöhe genau das richtige, und sieht auch immer relativ cool aus. oder nimm einen 125er roller, die sind etwas praktischer und alltagstauglicher.

wenn du einen motorradladen in deiner näheren umgebung hast, gehe hin, schau dir ein paar modelle an, lass dich beraten und mache vor allem sitzproben.

der A1 schein lohnt immer.

JonasHarman  22.05.2018, 13:07

Ne chopper für ein Mädchen. 😂

noname68  22.05.2018, 13:09
@JonasHarman

warum nicht? gerade die tiefe sitzposition und damit ein absolut sicherer stand (bei stillstand) sind für kleinere leute ideal, in der regel auch für mädels und frauen.

JonasHarman  22.05.2018, 13:17

Außerdem hat z.b. derzeit keine chopper bis 15ps ABS. ich finde wenn man mit abs lernt sollte man auch abs fahren.

noname68  22.05.2018, 13:19
@JonasHarman

und warum denn diese ganze fragerei, wenn du nur ein mopped mit ABS fahren willst? das wirst du auch in anderen typ-ausführungen in dieser "preisklasse" nicht finden, sondern nur bei den großen/teuren modellen.

JonasHarman  22.05.2018, 13:22

Ja stimmt schon aber bis 3000€ gibt es die ein oder andere duke oder Mt mit Abs

JonasHarman  22.05.2018, 13:22

ging ja bei ktm 2013 los