Zieht ein Motorrad besser wenn man wenig wiegt?

3 Antworten

Hi,

Grundsätzlich ja, bei gedrosselten Motorrädern machen 30-40 Kilo mehr oder weniger schon einiges aus. Dazu kommt dann auch noch, daß eine kleine Person einen geringeren luftwiederstand hat.

Wenn du ein Mopped mit viel Drehmoment und großen Motor hast, dann wird der Unterschied weniger groß.

Generell ist ein leichter Fahrer oder eine leichte Fahrerin im Vorteil, einfach weil die vorhandene Motor Leistung, weniger Gewicht bewegen muss.

Liebe Grüße und gute Fahrt

Severus7
Fragesteller

Danke! Drehmoment sind bei der Vulcan S ( 7.500\min)(max leistung) (bei vorherigen 61ps \ 45kw)

Max drehmoment : 63Nm bei 6.600\min

Hubraum 649 cm3

skipworkman  18.04.2020, 14:32
@Severus7

Hi,

Denke schon das es einen Unterschied macht, bei der Vulcan. Mein erstes offenes Mopped hat etwa 70ps und auch so 65nm Drehmoment und wenn ich dort meine kleine Freundin mitgenommen habe, habe ich das schon gemerkt. Das merkst du beim beschleunigen, beim bremsen und natürlich auch in den kurven.

Es ist nicht so, dass du dann nicht mehr vom Fleck weg kommst, das kann aber dann 1-1,5-2 Sekunden länger dauern, von 0 auf 100.

Liebe Grüße

Du hast zwei Gewichte. Das eine wiegt 5kg, das andere 10kg. Welches kannst du leichter anheben? Genauso verhält es sich beim Verhältnis Leistung des Motorrades und Gewicht (Maschine und Fahrer).

Severus7
Fragesteller

Is mir klar xD aber ich frage ob man den Unterschied merken würde. Ist ja bei allen Fahrzeugen Anders. Sind ja nur 40kg differenz.

Zieht ein Motorrad besser wenn man wenig wiegt?

Klar. Das ist übrigens nicht nur beim Motorrad so. Weniger Gewicht hat vor allem auf die Beschleunigung im unteren Geschwindigkeitsbereich den gleichen Effekt wie mehr Leistung. Allerdings wirkt sich weniger Gewicht kaum auf die Höchstgeschwindigkeit aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung