Yamaha Fz6 Rj 14 mit dem neuen A2 fahrbar?

2 Antworten

FZ6 ist nicht gleich FZ6. Es gab mehrere unterschiedlich homologierte Varianten.

Ausschlaggebend ob für A2 zulässig oder nicht ist was sie damals ab Werk für eine maximale Leistung hatte. Bis maixmal 70 kW geht es, darüber nicht.

FZ6 (2004–2006) -> 72 kW, geht also nicht mit A2.

FZ6 (2007–2009) -> 57 kW, geht also mit A2 (wenn auf 35 kW gedrosselt).

FZ6 S2 (2007–2010) -> 72 kW, geht also nicht mit A2.

Wenn du also eine kaufen willst die mit dem A2 harmoniert (und auch noch ABS mitbringt):

2007-2009er FZ6-NA (Naked mit ABS) mit 57 kW (offene Leistung ab Werk). Interne Bezeichnung bei Yamaha: RJ14B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus,

die Aussagen dieser Ausschreibung sind verwirrend, da stimme ich dir zu.

Ich denke aber, dass man davon ausgehen kann, dass das Motorrad bereits auf die angegebene Leistung von 78 PS gedrosselt wurde.

Ansonsten macht in meinen Augen "Entdrosselung problemlos möglich" keinen Sinn!

Somit wäre das Motorrad mit der A2-Klasse nicht fahrbar.

Genauere Abhilfe kann dir da aber die Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer schaffen.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
Aslan0038
Fragesteller

Freerunner15 schrieb unter einer anderen Frage:https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-die-fz6-s2-naked-mit-dem-a2-fahren

"Eine Möglichkeit: Die FZ6 (2007–2009) mit 57 kW (78 PS). Diese hat aber keine Teilverkleidung."

Und die Entdrosselung soll doch mit einer kleinen "Modifikation" möglich sein und serienmäßig hat es 78ps und sollte somit eigentlich fahrbar sein.

emesvau  22.02.2019, 07:32
@Aslan0038

Baujahr 2007-2009 geht, ja.

Allerdings kann es keine Drosselung sein, da die Maschine wie du schon sagtest serienmäßig diese Leistung hat.

Hätte sie gedrosselt diese 78 PS wäre sie nicht fahrbar.

Aslan0038
Fragesteller

Ebenfalls danke für die Antwort 💪