Wann ersten Ölwechsel bei einem Neuwagen?

7 Antworten

Die Zeiten sind längst vorbei, einen Ölwechsel nach 500 oder 1000KM zu machen. Halt dich an die Vorgaben deines Automobilherstellers!

Das ist bei jedem Autotyp verschieden,steht aber in den Fahrzeugunterlagen danach würde ich mich auch richten.

ich würde mich an mein checkheft halten. allein schon wegen der garantie...!

ja den ersten Ölwechsel sollte man machen. Einfach weil alle Teile, die mit dem Öl versorgt werden ja noch ganz neu sind und der ganze Schmodder ins Öl kommt. Viele Authändler machen den ersten Ölwechsel nach 1.000km sogar kostenlos bzw. es gehört zum Kauf des Wagens einfach dazu. Danach Öl-Wechsel mit jeder Inspektion z.B. nach jeweils 20.000km oder einem Jahr oder wie es bei deinem Auto vorgeschrieben ist.

was steht denn in Deinen Garantieunterlagen,was ist denn dort vorgegeben.....

Joschy0907  17.05.2008, 09:27

obwohl mir fällt gerade ein, ich habe vor ein paar Monaten einen neuen Motor bekommen und sollte auch nach 1000 km den ersten Oelwechsel machen.....

Joschy0907  17.05.2008, 09:43
@user2125

ja klar und zwar soll der erste Oelwechsel dafür gut sein,alles raus zu spülen, so hat man es mir jedebfall erläutert....