Ölwechsel überflüssig und Abzocke?

9 Antworten

Mineralölindustrie und Autowerkstätten haben natürlich großes Interesse an regelmäßigen Ölwechseln, verdienen sie doch damit jede Menge Geld. Versuche mit verschiedenen PKW-Modellen ergaben allerdings, Ölwechsel sind in wesentlich größeren Intervallen als vorgeschrieben möglich und sinnvoll. Soll heißen, 50.000 km mit einer Ölfüllung ( ggf. nachfüllen nicht vergessen ) sind problemlos mit dem PKW zu bewältigen, ohne dass der Motor platzt. Ein zwischenzeitlicher Filterwechsel kann allerdings nicht schaden.

Hallo Das ist schon lange bekannt... Du kannst Öl vom Supermarkt kaufen, das kostet 15 Euro für 5 Liter...Dann kaufst Du Öl von Shell oder Esso für 50 Euro für 5 Liter...und das kann beides das gleiche sein..aus den gleichen Zapfhahn...nur anders abgefüllt, auf den einen Kanister steht shell oder Esso drauf auf den anderen irgenteine NoName Marke...

Ich schaue seit einiger Zeit immer wie es aussieht..wenn es Pech schwartz ist...dann sollte man mal wechseln über kurz oder lang.. Aber es stimmt schon das heutige Öl mit den ganzen Zusatzstoffen ist viel besser als noch vor 20 Jahren...

Aber im Öl lagert sich ja auch Kondenzwasser ab soviel ich weiß, und Kraftstoffreste daher sollte man schon regelmäßig wechseln..um die Schmierwirkung zu erhalten.. Gruß Pizza

Diejenigen, die behaupten, jährlicher Ölwechsel sei nicht nötig, haben keine Ahnung von Autos? Möglich.

Aber vielleicht hätten auch diejenigen, die mit Ölwechsel Geld verdienen (sich also mit Autos auskennen und dann auch in Foren wie diesen stark vertreten sein dürften!), keine Ahnung vom Geldverdienen, wenn sie nicht das Dogma vom jährlich nötigen Ölwechsel predigen würden? Ausschließen würde ich das ganz sicher nicht!

Wie auch immer, es ist leider immer Skepsis geboten, selbst mit scheinbar gut gemeinten Ratschlägen in so einem Forum. Gerade auch angesichts hoher Ölpreise und kränkelnder Automobil-/Weltwirtschaft.

Es ist halt das gleiche wie bei den Reviews auf Amazon; man muss sich immer fragen, wer die Reviews geschrieben hat. Der Unterschied ist nur, wenn man mal bei einem Buch oder einer DVD einen Fehlkauf tätigt, verliert man nur einen Bruchteil des Geldes, das man im Schnitt bei einem Werkstattbesuch auf den Tresen blättern muss.

Theoretisch kann m,an das Öl länger als 10.000 km fahren, wenn man z.B jeden tag mehrere hundert km am stück fährt, aber die meisten leute brauchen für 10.000 km meist wein jahr oder mehr! Grade bei Kurzstreckenautos ist der Ölwechsel sehr wichtig wegen der Ölschlammbildung (bräunliche masse meist im ventildeckel)

und auch so ist der Ölwechsel alle 10.000 km o.K, tu deinem Motor etwas gutes, Außerdem wird beim Ölwechsel auch der Filter gewechselt, das ist noch wichtiger als das Öl selbst zu tauschen!

Der Motor wird ausschließlich vom Öl gewschmiert, bei altem Öl ist die Gefahr größer das Ölfilter zu geht, oder sogar die Ölpumpe kaputt geht (meist kapitaler Motorschaden)

so genug geschrieben, mach deinen Ölwechsel alle 10 tkm un du hast ruhe =)

mfg Denis

Beim Neuwagen ist es schon aus Gründen der Garantie notwendig. Ab dann ist der Intervall locker auf das Doppelte ausdehnbar. Ich wechsel schon seit fast 100tkm nur noch den Filter in festen Abständen. Fehlendes Öl auffüllen und fertig ist der Ölwechsel. Im übrigen fahre ich einen VW mit Turbobenziner.