Motorrad im Winter kaufen günstiger ❄️❄️❄️?

7 Antworten

Ich würde schon sagen, dass die Preise und die Auswahl für dem Kauf eines Gebrauchtmotorrads im Herbst am idealsten sind. Im Frühling, wenn sich dann jeder überlegt, sich auch noch schnell ein Motorrad zu kaufen, gibt es nach meiner Erfahrung weniger günstige Gebrauchtmotorräder auf dem Markt.

Im Frühling haben Motorradgaragen Vollbetrieb. Wenn Du dann einen Service machen lassen willst, musst Du in städtischen Gebieten teilweise mehrere Tage bis Wochen warten, bis der Mechaniker Zeit für die Arbeiten an Deinem Motorrad hat. Deshalb empfehle ich den Frühling und Vorfrühling nicht als Kaufzeitpunkt. Herbst und Winter sind da besser geeignet.

Am meisten Geld sparst Du, wenn Du ein gepflegtes Motorrad von einer Privatperson abkaufst und die Preise angesichts des Jahrganges und des Kilometerstandes vergleichst. Kaufst Du ein gebrauchtes Motorrad ab Garage, ist es zwar meist in perfektem Zustand, jedoch massiv teurer, als wenn Du es von einer Privatperson kaufst. Beim Kauf von einer Privatperson auf z.B. einer Auktionsplattform solltest Du vor dem Kauf Dir das Motorrad aber unbedingt anschauen und evt. jemanden mitnehmen, der Sachkunde hat, und allfällige Mängel feststellen kann. Das von einer Privatperson erworbene Motorrad ist dann mitunter nicht ab Service, aber vielleicht muss ohnehin nicht viel gemacht werden. Dann kannst Du den Garagenbesuch auch auf später verschieben. Einzig bei Dingen wie dem Öl- und Reifenwechsel würde ich genauer hinschauen.

Achtung: Auch Garagen sind auf eBay+Co aktiv und bieten dort inkognito ihre Gebrauchtmotorräder. Bei den Garagen muss von dort besonders aufpassen, da sie gerne via diese Plattformen Motorräder verscherbeln, die sie sonst nicht gut verkaufen können, weil sie z.B. illegale technische Abänderungen dran haben, die Dich dann bei einer Verkehrskontrolle in Schwierigkeiten bringen könnten. Aber in der Regel sieht man es den Fotos an, ob ein Motorrad in einer Werkstatt/Showroom steht, oder in einer privaten Garagenbox, wo alles nicht so vornehm aussieht.

kettelimette
Fragesteller

Ich war tatsächlich auch überrascht denn dieses Angebot vom Händler ist extrem gut dafür als sie schreckheft gepflegt ist und nur einen Fahrzeughalter hat. Dazu gibts auch noch ein Jahr Garantie usw also wirklich top Angebot. Da nehmen selbst Privatleute mit einem Drittel Laufleistung mehr mehr Geld.

Ich denke da kann man nichts falsch machen.

Viel billiger kriegt man die 899 auch garnicht unfallfrei und mit relativ geringer Laufleistung.

Wozu die Überlegung ? Laut Deinen letzten Fragen hast Du doch derzeit eh nur A1 und müsstest erstmal A2 machen und 2 Jahre warten - oder eben warten bis Du 24 bist und dann von vorne anfangen. Von daher wäre es vielleicht ganz schlau, sich erstmal Gedanken wegen des Lappens zu machen, bevor Du über einen Kauf nachdenkst.

Davon abgesehen halte ich die Panigale - egal ob es nun die kleine oder eine große ist - für Anfänger völlig ungeeignet. Dass Du vorher A1 hattest, tut dabei nichts zur Sache.

Aber natürlich ist das alles Deine Entscheidung. Kauf Dir das Teil und stell es Dir vor die Tür. Wenn ich mir Deine anderen Fragen so ansehe, denke ich nicht, dass das geschehen wird - aber träumen ist natürlich auch jedem erlaubt. Es ist nur so, dass viele hier sich über die sinnvolle und hilfreiche Beantwortung einer Frage wirklich Gedanken machen. Wenn das dann eh nur Tagträumereien sind, finde ich das denjenigen gegenüber schon unhöflich, meinst Du nicht auch ?

Dieser JAhreszeiteneffekt der wird masslos überschätzt.

Der Händler hat es nicht nötig im Winter die Motorräder zu verschleudern, was im Dezember nicht verkauft wird, wird halt im März verkauft.

Und beim Kauf von Privat an Privat hast du im Winter auch weniger Angebote, wenn wenige Angebote auf wenig Nachfrage trifft dann gleicht sich das auch wieder aus.

kettelimette
Fragesteller

So dachte ich mir auch.

kettelimette
Fragesteller

Denkst du ich kann kostenlosen Versand aushandeln wenn ich so am Preis nichts zu beanstanden habe? 200€ gespart wäre das.

blackhaya  17.12.2021, 23:11
@kettelimette

Niemand bezahlt den Listenpreis. Rabatte von 5-10 Prozent sind locker drin, sofern es kein Modell ist das die nächten 3 Jahre ausvekrauft ist.

Mit dem Fahrzeugverkauf macht kein Motorradhändler gewinn, der kommt dann erst mit der Werkstatt wenn dann ein Liter Motoröl plötzlich 30 Euro kostet. Mit dem Fahrzeugverkauf will man sich mögliche Kunden der Werkstatt heranziehen.

kettelimette
Fragesteller
@blackhaya

Auch bei einer gebrauchten wie in dem Fall 5-10%?

Bei Mercedes hab ich die Erfahrung gemacht das die garnicht mit sich reden lassen haben beim Jahreswagen.

blackhaya  17.12.2021, 23:21
@kettelimette

lol dann geh mal zu Fiat, die lassen schon mit sich reden damit die Dinger überhaupt gekauft werden.

Jemand sagte zu mir es sei günstiger jetzt im Winter ein gebrauchtes Motorrad beim Händler zu kaufen als im Frühjahr/Sommer.

Das stimmt häufig, da die Nachfrage geringer ist und die Händler froh sind, überhaupt einen Umsatz zu machen.

Und denkt ihr man kann da noch etwas verhandeln?

Irgendwas geht immer. Wieiviel, hängt vom Verhandlungsgeschick ab. Wenn ich zum Händler ginge, würde ich Interesse bezeugen aber jammern, dass mein Etat nur 10.000 für ein neues Bike beträgt. Das ist natürlich viel zu wenig, aber dann realisiert er, dass er dich mit Gegenangeboten doch noch überzeugen muss. Also 11.500 sollte möglich sein.

So groß sind die Ersparnisse im Winter nicht. Viel wichtige finde ich eine Probefahrt, die du im Winter selten machen kannst.