Sollte man in jungen Jahren eine Familie gründen?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man eine Familie gründen will, sollte man auch in der Lage sein, sie selbst zu versorgen. HartzIV und die Eltern zählen da nicht. Unfälle können passieren, aber es ist nicht verantwortungsvoll, es darauf ankommen zu lassen, wenn man noch nicht mal eine Ausbildung und ein eigenes Einkommen hat.

In "jungen Jahren" heißt für mich bevor man 30 ist, und nicht,bevor man den Schulabschluss und ein eigenes Einkommen hat.

Schüler oder Auszubildende sollten das nicht tun. Auch wenn es viele Hilfen gibt, ist es fast nicht möglich Kinder gut zu versorgen (ich finde das sollten die Eltern und nicht irgendwelche Einrichtungen tun) und gleichzeitig die Ausbildung anständig fertig zu machen. Ansonsten denke ich durchaus, daß die Eltern jung sein sollten. Es ist auch für Großeltern schön, wenn sie mit den Enkeln noch spielen können ohne daß ihnen der Krückstock im Weg ist. Evtl. freuen sich auch noch die Urgroßeltern über den Nachwuchs, was bei älteren Eltern ja eher nicht mehr geht.

ich sage mal, das man sich erstmal ein leben für sich aufbauen sollte. denn es ist so, das man sich heutzutage zu früh bindet und dann meint, das ist alles okay und man bleibt für immer zusammen. aber aus eigener erfahrung weiss ich, das man sich im laufe der zeit verändert, der partner auch und dann ist es os, das vielse, was früher gepasst hat in jungen jahren, nicht mehr das ist, was man wollte. man hat andere ziele und vorstellungen vom leben als in jungen jahren, weil ma gereift ist. und wenn man dann gebunden ist , wired es schwer, das alles doch noch zu erreichen. meist folgt dann ne scheidung, die kinder (wenn denn welche da sind), leiden unter der trennung etc. lieber erstmal für sich das leben aufbauen, eine bezeihung findet sich sowieso , aber man muss ja nicht gleich kinder bekommen und dann heiraten. erstmal ein paar jahre zusammen sein und dann sehen, wie das klappt.

magni64  14.03.2011, 07:21

Richtig, so mit 50 oder so, da ist es viel besser. So denken den Geburtenzahlen zufolge doch recht viele.

colt1212  14.03.2011, 07:40
@magni64

nee, aber man sagt, das man eigentlic erst so mit 27-30 jahre die ernste und vollständige reife hat, um sich auf das abenteuer familie einzulassen.

Grundsätzlich gibts kein ideales Alter, wann man heiraten sollte. Ein Kind zu erwarten ist sicher kein guter Grund. Abgesehen davon gibt es heute eine Vielzahl an Verhütungsmöglichkeiten und auch in der Aufklärung hat es massive Fortschritte gegeben, so dass eine ungewollte Teenie-Schwangerschaft eigentlich nicht mehr vorkommen sollte. Wenn die jungen Leute sich entschliessen das Kind gemeinsam gross zu ziehen, ist das mit Sicherheit ein guter Gedanke. Heiraten muss man deshalb nicht gleich. Eltern sein kann man auch ohne verheiratet zu sein und in vielen Fällen ist das auch die bessere Lösung. Wenn Eltern Vater und Mutter für ihr Kind sind, ist das 1000x besser als Eltern zu sein, die sich selbst und damit auch ihrem Kind eine Hölle von Stress, Streit, Unfrieden und schlimmerem bieten.

Was sind denn "junge Jahre"? Wir haben unsere Familie gegründet, als wir beide Mitte zwanzig waren. Da waren wir sicher noch jung. Wir haben die Familienplanung mit Anfang 40 abgeschlossen, auch da waren wir noch nicht alt.

Sehr junge Menschen sollten es sich genau (!) überlegen, ob sie schon willens sind, eine solche Verantwortung zu übernehmen, wie man sie übernimmt, wenn man Kinder bekommt. Das ist eine lebenslängliche Aufgabe.