Heiraten ohne Kinder bekommen zu wollen?

17 Antworten

Ich denke heiraten macht unabhängig vom Kinderwunsch sowieso keinen Sinn.

Man liebt sich dadurch nicht mehr als vorher, spart meist keine Steuern, gibt sich in der Beziehung weniger Mühe und müsste im Falle einer Scheidung mit Kosten im fünfstelligen Bereich rechnen und die soziale Absicherung kann man auch durch Verträge erreichen.

Lilas33  14.07.2020, 09:41

Doch, gerade im Notfall im Krankenhaus macht es durchaus Sinn. Konkubinatsverträge regeln sowas ja auch.

Lilas33  14.07.2020, 10:13
@simonpeters1979

Ja, eben. Wenn man schon denkt, das ist jetzt die eine Person, mit der ich zusammen sein und bleiben will, dann sollte man so weit denken.

simonpeters1979  14.07.2020, 10:15
@Lilas33

Ich bin gerade verwirrt...

Bezog sich Dein:

Doch, gerade im Notfall im Krankenhaus macht es durchaus Sinn.

auf's Heiraten oder auf außereheliche Verträge?

Lilas33  14.07.2020, 10:28
@simonpeters1979

Ich hab doch geschrieben, Konkubinatsverträge regeln das AUCH. Genau wie in Eheverträgen, kann man das auch ohne Ehe regeln. Aber für eins von beiden sollte man sich entscheiden (und früh genug dran denken), wenn man jetzt den Partner fürs Leben gefunden hat.

Eure "lockere" Beziehung wird durch eine Hochzeit zu einer mit rechtlichen Konsequenzen.

Selbstverständlich kann man eine Ehe auch beenden, es wird u.U. nur problematischer und teurer.

Wie Du schon schreibst, ein Liebesbeweis - zumindest eine Garantie für eine dauerhafte Gemeinsamkeit - ist eine Hochzeit nicht. Möglicherweise ein schönes Spektakel.

Ich finde heiraten voll schön, damit sagt man sich ja bis ans Lebensende, es ist einfach noch fester als eine Beziehung

Ich habe auf jeden Fall vor zu heiraten

Wegen den Kindern, man kann heiraten ohne Kinder und Kinder haben ohne Heirat... Das ist ja egal

Wieso soll es kein Sinn machen? Ich heirate doch nicht weil ich mich vermehren will, sondern weil ich mit diesem Partner diesen "finalen Schritt" gehen möchte (abgesehen vom Steuer-Blabla geht es auch um Rentenansprüche/Versorgung im Notfall usw.)

Ob es für die betreffende Person Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Ich will grundsätzlich keine Kinder, aber dennoch meinen Partner heiraten.

Alles ist besser wenn es "keine Kinder bekommen" beinhaltet. Also heiraten ohne Kinder ist besser als mit..