Cousine heiraten echt gefährlich für die Kinder also Krankheitsbildungen Fehlbildung?

11 Antworten

Es ist vom Gesetzgeber Verboten in Deutschland seine Verwandten zu Heiraten oder mit ihnen Intim zu werden.

Weil die die Kinder Handicaps haben werden.

Niiiikotiiin
Fragesteller

Deutsches Eherecht

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) erlaubt Ehen zwischen Cousins und Cousinen aller Verwandtschaftsgrade – verboten sind nur Ehen zwischen Blutsverwandten gerader Linie (Elternteil→Kind, Großelternteil→Enkelkind) und zwischen Geschwistern (siehe Geschwisterehe).

Flausen  13.01.2020, 07:56

Geballtes Unwissen!

Buhujo  13.01.2020, 08:26

Quatsch deine Antwort! Es ist nicht verboten seine Cousine oder Cousin zu heiraten und es lässt sich auch aus biologischer Sicht nicht wirklich begründen.

Also.

Rechtlich gesehen darfst du deine Cousine schon heiraten.

Ja, falls die genetische Anlage zu rezessiv vererbten Krankheiten oder Behinderungen in eurer Verwandtschaft vorhanden ist, ist das Risiko leicht erhöht, behinderte Kinder zu haben, im Vergleich zu nicht-verwandten Paaren. Das Problem kann man mit der modernen Medizin aber umschiffen.

Wenn sich einmal so ein Pärchen zusammenfindet, so à la "wo die Liebe halt hinfällt", ist das nicht so dramatisch. Wenn aber zum Beispiel eure Eltern, Grosseltern, Urgrosseltern und so weiter auch schon verwandt sind, und die Veranlagung zu rezessiv vererbten Beeinträchtigungen da sind, wird es in so einer Familie auch gehäuft zu Missbildungen und Behinderungen kommen (weil das kranke Gen dann einfach häufig auftritt).

Niiiikotiiin
Fragesteller

Hallo was meinen Sie damit (Das Problem kann man mit der modernen Medizin aber umschiffen)

verreisterNutzer  13.01.2020, 08:53
@Niiiikotiiin

Genetische Beratung.

Wenn bei euch ein hohes Risiko besteht, allenfalls auf Präimplantationsdiagnostik zurückgreifen.

verreisterNutzer  13.01.2020, 09:26
@Niiiikotiiin

Die genetische Beratung würde ich sowieso an eurer Stelle machen. Da wird abgeklärt, ob und was für Gendefekte überhaupt da sind. Wenn dort nichts gefunden wird, braucht ihr euch über den Rest keine Gedanken mehr zu machen. Jedenfalls nicht mehr, als jedes Paar, das sich Kinder wünscht.

Die Präimplantationsdiagnostik würde dann nur zum Zuge kommen, wenn ihr Gendefekte habt. Das ist ein Verfahren, das künstliche Befruchtung mehrerer Eizellen ausserhalb des Körpers beinhaltet. Die werden dann getestet, und eine, die gesund ist, dann ausgewählt und eingepflanzt. (Und wächst dann ganz normal im Bauch der Mutter).

Niiiikotiiin
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und nun ja hab mal gelesen das bei dir Präimplantationsdiagnostik auch nachgeschauen werden kann ob man ein Junge oder Mädchen bekommt richtig ?

Niiiikotiiin
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das stimmt aber würde trotzdem gerne mehr jungen haben als mädchen hehe und nunja bei der Diagnostik wie wird das eingepflanzt mit einer Operation oder ohne ?

Nein, ihr könnt heiraten und auch Kinder zeugen, denn ihr seit in der Blutlinie weit genug auseinander.

Gäbe es da ein deutlich höheres Risiko, wäre es sicher nicht erlaubt, seine Cousine zu heiraten. Ist aber legal. Die meisten Menschen lehnen aber Beziehungen innerhalb der Verwandtschaft ab und betrachten das fast als Inzest. Solche Ehen sind gesellschaftlich einfach nicht akzeptiert und ihr würdet viel Ablehnung erfahren.

Niiiikotiiin
Fragesteller

Naja Inzent schön und gut ich würde eine Frau Heiraten (Cousine) es ist ja nicht so das ich mit meiner Mutter ein Kind habe also von meiner Mutter die Tochter ist ja meine Cusine klar haben die das Selbe blut meine Mutter und Ihre Schwester naja bin mir auch nicht sicher ob das alles so riskilos ist

Niiiikotiiin
Fragesteller
@Othetaler

Naja laut Google würde die Chance sich verdoppeln des Risikos :)

Niiiikotiiin
Fragesteller
@Othetaler

Aber naja verstehe also das Risiko liegt zum beispiel bei 0,2 % und wenn sich es verdoppelt bei 0,4 % also trotzdem geringfügig verstehe ^^

Ja, das Risiko ist schon höher. Raucher haben auch höheres Risiko, an Lungentumor zu erkranken. Fazit: hält sich im Rahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...
Buhujo  13.01.2020, 09:22

Das Risiko für einen Raucher sich schweren Schaden zuzufügen um ein Vilefaches größer.