Ist es in Deutschland auch skandalös wenn Cousin ​​und Cousine heiraten und Kinder kriegen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn man sich die Kommentare unter dem Video anschaut, wovon die meisten (wahrscheinlich) US-Bürger sind, liest man viel negatives.

Diese Skandalhascherei ist ja nichts Neues.

Irgendwie glaub ich das es hier in Deutschland keinen interessiert hätte

Auch hier hätte es einen medialen Shitstorm gegeben aber das muss man aushalten wenn man mit solchen Geschichten in die Öffentlichkeit geht, dass Hans & Franz aus Niederbayern ganz genau wissen wie Beziehungen eigentlich zu laufen haben, kommentieren 2 wissenschaftlichen Artikel aus der Bild und Uschi aus Busendorf die jeden Sonntag mit gefalteten Händen in der Kirche erste Reihe sitzt hat sowieso was zu melden.

Man muss halt bei sich selbst bleiben, seinen eigenen Weg gehen, eigenständige Entscheidungen treffen und nicht immerzu Fremde nach ihren Meinungsbildern fragen und sich daran aufhängen. Wenn ich meinen Cousin heirate ist mir das doch wumpe was jemand anderer meint.

Nein, das ist kein Skandal. In den USA übrigens auch nicht.

Hallo Kriegstaube,

in diesem ganzen in meinen Augen quasi-normativen Umfeld von "Inzest" sowie dem einen oder anderen Religionismus wäre so eine Partnerschaft und letztlich Ehe für viele Menschen ein NoGo. Die Triebfeder scheint mir eher das Risiko zu sein, dass mit etwas gleichem Genpool von einer Mutter und einem Vater die Kinder genetisch bedingte schwere gesundheitliche Probleme bekommen könnten.

Ich habe auch schon die Argumentation gehört, dass dann Familienverhältnisse kompliziert werden könnten.

Ob ein solches Paar, wie das in den USA, dann auch bei uns die Publicity erlangt, hängt von der Aufmerksamkeit der Medien und deren Interesse an der Story ab. Das Paar hätte aber die Möglichkeit, selbst deren Story in einen Filmbeitrag zu packen und über soziale Medien oder YouTube zu publizieren.

Unter dem oben Angeführten vermute ich eher Dislikes und Shitstorm als Likes in der Häufigkeit der Reaktionen. Dabei ist keines dieser in meinen Augen Quasi-Argumente zu halten: so ein Paar könnte nach Stand der Wissenschaft und Technik das genetische Risiko untersuchen lassen oder auf eigene Kinder verzichten; während das Management von Familienbüchern lediglich einen Update benötigen würde.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Cousins sind doch blutsverwandt!

Ich finde die Vorstellung schon ziemlich merkwürdig.

Zum Thema: Wer herzhaft lachen will, soll sich mal diese Story anschauen und vor allem den 2. Kommentar darunter lesen!

https://www.youtube.com/watch?v=OAdorJ_kbQA

Hessen001  15.01.2020, 22:42

Ich verstehe leider nicht alles. Um was geht es da? Und warum verstehen das die Leute in Alabama nicht?

Benedikt789  15.01.2020, 22:52
@Hessen001

Ein Typ, der am Valentinstag mit seiner Schwester zu einem Hockeyspiel geht.

Ist leider nicht lustig, wenn mans erklären muss.

In Deutschland ist das legal und mich persönlich würde es auch nicht stören.

Blutsverwandt sind Cousin und Cousine im übrigen schon... somit handelt es sich auch um Inzest, doch solange sie nicht geradlinig blutsverwandt sind spielt es rein gesetzlich keine Rolle. Die Beziehung, Ehe und das Zeugen von Kindern ist erlaubt, auch, wenn die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von vorhandenen Erbkrankheiten leicht erhöht sein dürfte.

Ob man damit irgendjemanden vor den Fernseher bekommt... mich interessiert das Thema zwar auf rechtlicher Basis, doch ich muss mir keine Schicksale dazu anschauen, wenn die nicht zufällig rechtlich diskutiert werden.
Ein paar Spinner wird es immer geben, die sich darüber massiv aufregen und in Amerika wird das vermutlich auch noch mal etwas heftiger sein, weil Glauben und eine entsprechende Gesetzgebung oder glaubenskonforme Ansichten dort noch eher und weiter verbreitet sind als hier (je nachdem wohin genau du schaust).

Ansonsten... 8 Staffeln Game of Thrones haben mich zu der Überzeugung gebracht, dass, solange es einvernehmlich läuft, jeder die freie Entscheidung dementsprechend treffen kann und auch alt genug ist sie zu treffen und niemand zu schaden kommt, jede Beziehung okay ist... es sind schließlich nur zwei Menschen, die sich lieben.

Im übrigen: Nach 8 Staffeln der entsprechenden Serie ist man was sowas angeht eher abgehärtet... da wird man sich wegen Cousin und Cousine eigentlich nicht mehr aufregen, zumindest geht es mir so

Kriegstaube
Fragesteller

GoT hat mich auch überzeugt das mit drachen schnacksel ok ist :o).

Kriegstaube
Fragesteller
@BeviBaby

Ja da ist doch irgendwie eine frau ein drache oder so. Hab da nicht so aufgepasst. Kenn das mehr aus fanfictions.

BBPB21  16.01.2020, 19:28

Nö. Gerade im religiösen Midwest sind Cousinen-Ehen durchaus üblich.

Mal Simpsons gesehen? Cletus Spuckler plus Familie?

George19cmNYC  17.01.2020, 11:59
Staffeln Game of Thrones haben mich zu der Überzeugung gebracht,

Eine Serie? So so