Cousin 1. Grades heiraten?

9 Antworten

Das kann dir nur dein Frauenarzt beantworten und auch mit dir entscheiden, welche Untersuchungen angezeigt sind, damit- wenn ihr es möchtet- möglichst gesunde Kinder bekommt.

LittleMermaid99  06.08.2018, 14:09

Genetikexperten noch eher als Frauenarzt

Das ist dein Cousin 1. Grades, nicht 2. Grades. 2. Grades wäre dein Großcousin, in dem Fall ist es aber dein Cousin.

Genetisch gesehen könnte es problematisch sein, es können gesunde Kinder entstehen, aber das Risiko einer Behinderung ist durchaus erhöht. Von der Legalität bin ich mir nicht sicher, ich meine aber es wäre sogar legal den Cousin zu heiraten.

Ein DNA-Test wird dir nichts bringen, auch ein Humangenetiker wird dir nicht sagen können ob ihr ein Kind mit Behinderung bekommt oder nicht, er kann dir höchstens sagen dass das Risiko ein Kind mit Behinderung zu bekommen höher ist, als mit einem gesunden Partner der nicht Blutsverwandt mit dir ist.

Am Besten wäre es natürlich wenn ihr es nicht macht und euch andere Partner sucht. Ob du diesem Ratschlag folgst ist deine Sache.

Ihr tut euch und euren Kindern aber zumindest keinen Gefallen wenn eine Behinderung ist. Man sieht bei weitem nicht alle Behinderungen, die Meisten sogar erst im fortgeschrittenem Stadium, ab dem 6. Monat, da ist das Kind bereits ein fast fertiges Baby das bei Geburt mit hoher Wahrscheinlichkeit überleben würde...in dem Stadium noch eine Abtreibung ist körperlich und seelisch eine sehr schwere Last, und für das Kind das merkt dass es ermordet wird, Angst hat und nicht aus kann ist es auch wirklich schlimm. Bedenke solche Sachen.

Es gibt Milliarden von Männern und Frauen auf der Welt...du solltest dir die Frage stellen ob das unbedingt ihr beide miteinander sein müsst.

Kathyli88  17.09.2017, 03:22

Nachtrag:

Am besten du machst einen Termin in der Humangenetik. Meistens findest du diese bei einem Endokrinologen.
Diese Fachärzte können euch beide am besten beraten, und zudem sind diese auch für entsprechende Bluttests zuständig.

Ein Frauenarzt oder Hausarzt kann dir in diesem Punkt nicht weiterhelfen.

Ich habe sehr viele Leute in der Umgebung, die mit den Verwandten des 1. Grades geheiratet haben und Kinder erzeugt haben. Die Kinder sind alle kerngesund!

in Deutschland ist es erlaubt so zu heiraten

1. Wenn sein Vater der Bruder deines Vaters ist, ist er dein Cousin 1. Grades.

2. Wenn ihr euch liebt und es keine gesundheitlichen Dinge zu beachten gibt (auf jeden Fall noch einmal durch Bluttest abchecken lassen!) dann macht euer Ding.

Bella582
Fragesteller

oh hatte mich vertippt..

und danke 👍