Leben ohne Kinder ist Sinnlos?

18 Antworten

Jeder kann einen anderen Sinn im Leben finden. Am Ende ist wichtig, dass Du damit glücklich bist. Ob mit Kindern oder ohne ist egal.

der typ spinnt.

es gibt so viele leute, bei denen ich mir denke, es wäre für alle beteiligten besser gewesen, sich keine kinder anzuschaffen.

und wenn du dich und deine wünsche so gut kennst, dann bist du nur zu beglückwünschen. ein haufen familien, in denen es wie mord und totschlag zugeht, sind so, weil sich die menschen nicht klar waren, was es bedeutet, eine familie zu haben. das soll nicht heissen, dass es bei dir auch so zugehen würde, sondern dass es schlimme folgen haben kann, wenn man sich nicht klar ist, was man tut.

es gibt auch viele beispiele von menschen, die keine kinder hatten, auf die die welt aber nicht hätte verzichten wollen: george washington carver, der vielseitige erfinder, ist, glaube ich, kinderlos gewesen. mutter theresa sollte als ordensfrau kinderlos gewesen sein. es gibt bestimmte noch viele ähnlicher bedeutender kinderloser menschen.

dein leben hat den sinn, dem du ihm gibst. und dafür gibt es viele möglichkeiten.

JustbeHappy113
Fragesteller

Man kann trotzdem ein Partner haben.

Schokolinda  16.10.2021, 14:14
@JustbeHappy113

vor allem einen, der deinen wünschen entspricht - und nicht einen, der altertümlichen, überholten vorstellungen entspricht.

Hör auf, dir von anderen sagen zu lassen, womit dein Leben einen Sinn hat und womit nicht. Frag dich lieber mal was DICH glücklich macht. Womit bist DU zufrieden? Ich bin der Meinung, dass der Sinn im Leben die Ziele des einzelnen Menschen sind. Du setzt dir deine Ziele, Wünsche und Vorstellungen selbst. Niemand sollte darüber urteilen.

Hey,

ich finde er hat nicht damit recht. Du kannst auch ohne Kinder glücklich sein. Es ist allein deine Entscheidung. Meine Tante hat auch keine Kinder und kann somit machen was sie will.

Mfg

Natürlich kann man ohne Kinder glücklich sein.

Jeder muss für sich sein Lebensmodell finden, welches ihn glücklich macht - und nicht was die anderen glücklich macht. Für die lebt man schließlich nicht.

Ist es wichtig, was andere sagen?

Der eine heiratet, bekommt ein halbes Dutzend Kinder und ist glücklich oder eben auch nicht. Der andere ist noch nichts von all dem und ist glücklich oder eben nicht.

Es gibt nicht das Lebensmodell und niemand sollte sich anmaßen eine derartige Entscheidung für jemanden zu treffen.