2

Darf ein Moslem bzw Afghaner eine Deutsche heiraten?

Frage von celestine celestine

Ich wollte fragen ob ein Afghaner eine deutsche Frau heiraten darf? Bisher dachte ich das geht weil ja die Kinder im Glauben des Mannes erzogen werden müssen. Umgekehrt geht natürlich nicht. Mein afghanischer Freund war immer sehr ehrlich zu mir, tut auch manchmal weh. Als er vor einem Jahr zu Hause war hat er Eltern und Bruder gefragt und war kein Problem. Bruder hat sogar Ledigenbescheinugung geschickt und gemeint wenn mein Freund glücklich ist ist er auch. Jetzt sind seine Neffen zu ihm gezogen also Kinder von dem Bruder. Mein Freund raucht und trinkt auch aber Familie weiß das nicht. Ein Neffe kam mit dem westlichen leben nicht klar und hat alles Familie erzählt. Er hat nicht gelogen aber Familie hat ihn verstossen weil sie nicht glauben will, es wird verdrängt. Das soll jetzt Grund sein warum mein Freund glaubt heiraten geht nicht mehr wegen Familie, gefragt hat er noch nicht. Warum sagt Familie erst ja und schickt sogar Papiere? Vielleicht sind hier auch Moslems oder Afghaner die mir weiterhelfen können. Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von aptem aptem

Dir sollte klar sein, dass er wirklich ein Mensch aus einer anderen Kultur ist. Das wird er auch immer bleiben. Sowas kann man nicht wie einen Mantel abwerfen. Wenn ihr BEIDE bereit sein eine Lösung zu suchen, dann macht das. Wenn er sich aber nicht traut zumindest zu fragen und Du denkst er hätte eine Gehirnwäsche bekommen, dann sehe ich schwarz für die Beziehung.

Kommentar von celestine celestine

zu aptem: er hat ja schon mal gefragt wie er zu Hause war und sie sagten warum er mich nicht mitgebracht hat. Und sein Bruder hat sogar eine Ledigenbescheinigung besorgt. Nur auf die dummen Anschuldigungen seines Neffen hin soll alles anders sein

Kommentar von aptem aptemaptem

Vielleicht sollte man nichts überstürzen und erstaml DIREKT alle miteinander reden. Sowas kann bei denen sein, dass der Neffe aus Angst eins aufn Deckel zu bekommen da i-welche Märchen erzählt hat.

Alle miteinander reden ist schwierig da Eltern und der ältere Bruder in Kabul leben.Es gibt nur eine Schwester in Deutschland die von mir wußte aber wo ich jetzt auch totgeschwiegen werde. Unterschwellig wissen sie dass der Neffe nicht ganz gelogen hat, aber was nicht sein darf ist nicht.Er wurde verstossen wenn man so sagen kann und ist jetzt auf sich gestellt. Und mein Freund meint reden geht jetzt nach dem Vorfall nicht mehr. Es kann passieren dass sie morgen eine Verlobte für ihn haben und er heiraten muß.

Schwieriger Fall. Aber so sieht es eigtl. meistens aus bei solchen Kulturunterschieden. Wenn es Dir das wert ist, dann musst Du da durch.

• 7
    Antwort von Grusgrus Grusgrus

Man wird von dir erwarten, dass du den Islam annimmst. -- Es gibt aber ein ganz anderes Problem. Ist sein Aufenthaltsstatus gesichert? Unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis und das? Wenn nicht, kannst du sicher sein, dass er deshalb heiratet. Ich und viele andere können dir das aus eigener Erfahrung sagen. Du kannst es leicht testen. Weigere dich zu heiraten, bis er deutscher Staatsbürger ist (musst du ja nicht tun, nur glaubhaft versichern) und dass ihr bis dahin auch so zusammenleben könnt ("Schatz, wir müssen doch gar nicht heiraten, wir können doch auch so zusammen glücklich sein"), und guck, wie er dann reagiert.

Kommentar von palzbu palzbupalzbu

Das ist eine sehr wichtige Antwort!!

Er hat befristete Aufenthaltserlaubnis und wollte es auch immer selber schaffen. Hab den Eindruck dass dort alle eine Art Gehirnwäsche bekommen dass sie nichts selber entscheiden

Kommentar von Grusgrus GrusgrusGrusgrus

wo?

Das ist keine Gehirnwäsche sondern seine Kultur. Du solltest Dich gründlicher damit beschäftigen und begreifen, dass das weder böser Wille noch Gehirnwäsche ist. Ob du dann damit immer noch klarkommst und leben willst ist Deine freie Entscheidung.

Kommentar von Grusgrus GrusgrusGrusgrus

Es ist für uns manchmal halt etwas schwer, sich in das kollektive Denken einzufühlen, das eine Familie bedeuten kann.

• 7
    Antwort von windsbraut0307 windsbraut0307

ja, die düfren heiraten...jedenfalls in Deutschland gibt es kein Gesetzt dass die Eheschließung Menschen unterschiedlicher Religionen verbietet.

Kommentar von Nunuhueper NunuhueperNunuhueper

Ein Moslem darf eine auch Christin heiraten, das erlaubt der Koran. Ein gläubiger Moslem richtet sich zuerst nach dem Koran, dann erst notgedrungen nach unseren Gesetzen!

Kommentar von DienerAllahs011 DienerAllahs011DienerAllahs011

Hallo,

eine Bedingung, um als muslimischer Mann eine Christin oder Jüdin zu heiraten, ist, dass diese ihre Keuschheit bewahrt hat. Wenn diese eine Unzüchtige (arab. Zaniya) ist, die Unzucht (arab. Zina) betrieben hat, was den außerehelichen Geschlechtsverkehr darstellt. So ist es nicht mehr erlaubt, die Jüdin oder Christin zu heiraten. Siehe hierzu folgenden Link: http://islamexpress.de/index.php?section=f_show&ID=32 Aber wie man an deinem Freund sieht, legt er ja nicht gerade viel Wert auf die islamischen Regeln. Daher sollte er reumütig umkehren und seine Religion erlernen.

• 5
    Antwort von Michel76 Michel76

Es geht hier weniger um den Islam, als viel mehr um die strengen, tief verwurzelten Traditionen. Die Eltern waren sich wohl nicht bewusst, dass das Leben ihres Sohnes durch die westliche Umgebung so beeinflusst wird. Dass er nun raucht und trinkt, ist eine grosse Schande. Und die Eltern werden das auch dir in die Schuhe schieben. Nie und nimmer werden sie so einer Ehe zustimmen. Und natürlich wird dein Freund nicht ohne die Erlaubnis seines Elternhauses heiraten.

Ich habe meinen Freund schon rauchend und mit Bier in der Hand kennengelernt. Er sagt er trinkt eben wegen seiner vielen Probleme. Ich glaube ist eben wegen Tradition. Ich kann nur nicht glauben dass man sein Wort plötzlich ändert

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Den Eltenrn ist es egal, ob er vorher schon zu trinken angefangen hat, oder erst mit dir. Sie werden es auf jeden Fall mit dir in Verbindung bringen.
    Bevor du überhaupt ans Heiraten mit ihm denkst, solltest du dich umfassend über die Traditionen uind Kultur der arabischen Länder informieren. Ich denke, du hast noch nicht wirklich Ahnung, wie die Leute da ticken.

Ich habe mich von Anfang an mit afghanischer Kultur beschäftigt gleich wie wir uns kennengelernt haben. Wir sind seit 4 Jahren zusammen, und ich war sogar schon bei Schwester in Deutschland von ihm. Aber seit er für Neffen Verantwortung trägt werde ich totgeschwiegen. Auch sein Neffe kennt und mag mich

@Michel Was haben jetzt Araber hier verloren?

Sorry für meine Unpräzision. Bezüglich Traditionsverbundenheit und Glaube schmeisse ich die alle in den selben Topf. Das ist nicht respektlos gemeint. Ich kenne die Kulturen ziemlich gut, da ich seit Jahren in arabischen Ländern lebe.

• 4
    Antwort von FeldKobold FeldKobold

Es gibt in Deutschland kein Gesetz, welches das verbieten würde....

• 4
    Antwort von InsGesicht InsGesicht

Vollständige Sätze würden uns auch weiterhelfen. Nun vielleicht solltest du deinem Freund mitteilen, dass wir in einem Land leben, indem wir bei Heiraten etc. auf die Zustimmung der Familie scheißen. Natürlich könnt ihr heiraten, lasst euch nicht auch noch hier von diesem uralten System unterdrücken..

Hast gerade soooo einen Mist geschrieben. Die "uralten Systeme" solltest Du mit etwas mehr Respekt behandeln. In Deutschland gibt es eine Menge Probleme weil die Familie nicht mehr existent ist und Leute wie Du einfach auf sie "schei##en". Es gibt andere Kulturen da draussen, bei denen Familie und Tradition einen ganz anderen Stellenwert haben. Man sollte es respektieren und nicht sich mit europäischer Arroganz darüber hinwegsetzen wollen.

Kommentar von InsGesicht InsGesichtInsGesicht

Natürlich lasse ich mir von meiner Familie sagen was ich zu tun und zu lassen habe, und werde die Frau die ich Liebe nicht Heiraten weil Vati nein sagt... Was zur Hölle ist mir dir los? Willst du ein völlig veraltetes Menschenunwürdiges System loben? Indem der Mensch kein Individuum mehr ist sondern lediglich Teil von verschiedenen Kollektiven, genannt Familien oder Stämme? Willkommen in der Steinzeit.

DAS "ein völlig veraltetes Menschenunwürdiges System" ist Deine subjektive Vorstellung. Denkst Du, dass Du einfach alles besser weisst? Naja, ob nicht doch eher dieses Kolonialherrendenken veraltet ist? Du kannst gerne Deine Illusionen für wahr halten über den Fortschritt der menschlichen Gesellschaft, als dessen Krone Du natürlich die europäische Kultur siehst. Der Individualismus mag für Dich toll sein. Aber das gilt für Dein Leben allein. Wenn jmd. sich wohlfühlt als Teil von einem Kollektiv, hat er das Recht sein Leben so zu leben wie er für richtig hält. Andere Völker haben andere Vorstellungen, die Du anscheinend nicht bereit bist zu respektieren. Also wundere Dich nicht wenn sie Deine Kultur nicht respektieren.

Kommentar von InsGesicht InsGesichtInsGesicht

Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal ob sie meine Kultur akzeptieren. Der Punkt ist dass unsere Kultur ausserordentlich erfolgreich erfolgreich ist, das spricht für sich. Achja nenn es ruhig Arrogant, aber die wirtschaftlichen, sowie sozialen Fakten sprechen leider für mich.

inwiefern ist unsere Kultur erfolgreich??? Im Zerstören anderer Kulturenund Erschaffen einer ekelhaften Gesellschaft, ide sich in den Ruin reitet aber dass mit Euphorie und Beifall??? Die wirtschaftlichen und sozialen Fakten sprechen genau gegen Dich. Das was die westliche Wirtschaft und Gesellschaft erschaffen haben ist DAS Übel, nicht ein Paar kleinkarierten Bräuche in einem kleinen Land.

Es ist aber auch arogant wenn Afghaner nur eigen Landsleute anerkennen zur Heirat. Deutsche sollen rassitisch sein? Ich sehe diese Haltung noch viel rassistischer. Ich würde auch kennenlernen wollen dass sie sich ein Bild von mir machen können

Da liegt Euer Problem. 2 völlig unterschiedliche Sichtweisen. Sie sind nicht rassistisch. Sie haben bloss eine VÖLLIG andere Vorstellung von für uns so selbstverständlischen Sachen wie Familie, Heirat, Entscheidungsfreiheit. Was für sie normal ist und in ihrem Kulturkreis funktioniert erscheint einem Europäer fremd und sogar anstössig. Das ist aber kein böser Wille. Du solltest Dir einfach darüber im Klaren sein was da auf Dich zukommt mit dem Verusch diese 2 Welten unter einen Hut zu bringen. Eins kann ich Dir mit Sicherheit sagen. Wenn zwischen Euch beiden keine Einigkeit herrscht wird es nichts. Das ist ie minimale Voraussetzung, dass Ihr beide bereit seid sich mit diesem Problem auseinanderzusetzen. Wenn er jetzt schon den Rückzieher macht und nicht versuchen will mit Dir zusammen einen Kompromiss zu suchen, dann wird es nicht klappen.

• 3
    Antwort von Taflie1961 Taflie1961

Die Heirat ist möglich.

Bei Deiner Schilderung habe ich aber die Vermutung das es gar nicht um die Heirat geht, sondern das es vielmehr um den Status der unbeschränkten Aufenthaltserlaubnis geht.

Sag Deinem Freund das Du ihn jetzt heiraten willst, und das Du Deutschland mit ihm verlassen willst da Deutschland immer schlechter wird zum Leben. Sag ihm Du willst mit ihm nach Kabul ziehen und dort ein Übersetzungsbüro eröffnen.

Du wirst dann relativ schnell sehen wo der Hase lang läuft.

Es geht nicht jedem Ausländer um eine Aufenthalterlaubnis. Wenn er so heiss auf den aufenthalt wäre, würde er sie doch sofort heiraten, oder etwa nicht?

Er ist auch nicht so, war immer ehrlich und wollte es aus eigener Kraft schaffen. Ich denke nicht schlecht von Ausländern und war auch schon vorher offen für andere Kulturen, schließlich sind wir alle Menschen

Kommentar von Taflie1961 Taflie1961Taflie1961

Es geht ja auch nicht um Dich. Die Wahrheit ist doch, wenn ich einen Menschen aus ganzem Herzen liebe, dann werde ich jedes Hindernis überwinden und diesen Menschen heiraten. Dies scheint in Deinem Fall nicht gegeben, und da ist nunmal Spielraum für Spekulationen.

• 3
    Antwort von helrich helrich

Aber sicher darf ein Moslem auch die gemeinsamen Kinder mit seiner deutschen Frau christlich erziehen. Es gibt in Deutschland Religionsfreiheit und Emanzipation.

Ein Moslem darf seine Kinder bestimmt nicht christlich erziehen. Woher hast du das?

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

OMG --- jeder hat Konversionsfreiheit... wenn man manche Zustände kennenlernt, wäre das geradezu wünschenswert...

Kyrie Christe!

Es geht doch nicht um Konfessionsfreiheit oder irgendwelche Deutschen Gesetze. Ein Moslem wird/muss seine Kinder IMMER islamisch erziehen. DAS ist sein Gesetz.

Konversionsfreiheit, nicht Konfessionsfreiheit...

Es gibt Wege aus diesem Dilemma...

Kommentar von RealSausi RealSausiRealSausi

Und da sind wir am Knackpunkt. Es gibt kein Gesetz über dem Gesetz. In unserer Gesellschaft haben Religionen keine rechtsstiftende Befugnis (zumindest in der Theorie). Und das ist auch gut so. Jeder, der sich dem unsinnigen Treiben von Religion unterwirft, trägt auch selbst Verantwortung für die Vergewaltigungen, die ihm damit angetan werden.

Ein Moslem darf natürlich seine Kinder christlich erziehen. Oder auch jüdisch. Weil die rechtssetzende Kraft hier die des Staates ist und die Relgionsfreiheit dieses erlaubt. Er wird das natürlich nicht tun. Weil er sich der falschen "Rechtsordnung" selbst unterwirft. Religionsfreiheit heißt aber eben auch das Recht, frei von Religion zu sein. Und wie von selbst lösen sich solche Probleme in Wohlgefallen auf.

Die "Zustände" gibt es auch im Christentum, also verkneift euch diese Haltung.

Kommentar von helrich helrichhelrich

Willkommen in Deutschland, Michel76. Hier gilt das deutsche Grundgesetz. http://www.bundestag.de/dokumente/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_01.html

Darin heißt es: "Artikel 4 (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich."

Und damit ist NICHT gemeint, daß dieses Recht nur der moslemische Mann in Deutschland hätte. Nein, auch die christliche Frau darf hier ihren Glauben leben.

Diese Äußerungen sind zweifelsohne Zeugnis eines bedenklichen zivilisatorischen Rückschritts. Diese hanebüchene Unterwürfigkeit k0tzt mich an.

Du hast das nicht verstanden. Es geht hier nicht um Gesetze.

Kommentar von helrich helrichhelrich

Ach so, es geht darum, die Gesetze des Landes, in welchem sich der Moslem freiwillig aufhält, zu unterwandern? Erwartest Du etwa jetzt eine Antwort in der Art: ja, die deutsche Frau sei ihrem moslemischen Ehemanne unterwürfig? Komm bitte ins 21. Jahrhundert - ich lebe zumindest da.

Es werden nirgendwo Gesetze unterwandert. Die deutsczhen Gesetze werden alle eingehalten, keine Angst. Aber darum geht es ja überhaupt nicht. Und es geht auch nicht um die Zeit. Auch in Ländern mit anderen Traditionen und Religionen schreibt man das 21. Jh. Es feht vielen Leuten einfach an Verständnis und Toleranz. Sieht man immer wieder ganz deutlich, auch hier auf GF. Aptem bringt es weiter oben gut auf den Punkt.

OMG! Warum denn gleich christlich? Deswegen doch die ganze Streiterei. Ihr kennt nur schwarz und weiss. Wenn's schon um die Kinder geht sollten sie entscheiden wenn sie erwachsen sind ob und welche Religion sie annehmen wollen.

• 2
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

"Umgekehrt geht natürlich nicht."

Ich rolle mich lachend auf dem Boden...

Nee, zum Lachen ist das nicht, eher tottraurig.

Ist es auch. Furchtbar. Dieser vorauseilende Gehorsam gegenüber Pseudoautoritäten bei erwachsenen, zivilisierten Menschen ist erbärmlich. Wieviel zwischenmenschliches Leid wäre so einfach vermeidbar. Dass der Mann trinkt, ist ja ein Indiz für die tiefe Zerrissenheit seiner Person, in Unkenntnis seiner Problemvielfalt.

Dieser vorauseilende Gehorsam gegenüber Pseudoautoritäten bei erwachsenen, zivilisierten Menschen ist erbärmlich

Das findet man aber in jeder Kultur. Bei einigen ist es ein Gott, bei anderen der Kapitalismus....

• 1
    Antwort von udaraj udaraj

Ja natuerlich , darf er .Nur koennte die Familie denken das er hier verweichlicht wurde(trinken , kein Gebet)und das wuerde dann deine Schuld sein . Ein Afghane ist immer auch ein teil des Volkes von dem er stammt ,mehr noch ist er ein Mietglied seiner Familie (ob Hazara, Paschtune,Turkmene etc.).Er mag noch so"modern" sein . Das ist nicht eine Sache des Islam , aber ein Faktor den kennen musst wenn Du in eine Afghanische oder Pakistanische Familie einheiraten willst.Wenn Du also heiraten solltest , heiratest Du auch seine Familie mit all ihren Traditionen und Problemen . Koennte sein das er dich trotzdem heiratet , aber Du rikierst dass ihr beide daran zerbrecht

• 0
    Antwort von NadineCh NadineCh

wenn es ums dürfen geht dann ja natürlich ... jeder muslim darf eine deutsche frau (christin) heiraten, auch wenn sie später nicht konvertiert. du musst auch NICHT konvertieren, aber dich halt seiner kultur etwas anpassen. und die kinder müssen mti der religion des vaters aufwachsen.

• 0
    Antwort von Azizamasrya Azizamasrya

Auch im Islam darf ein muslimischer Mann eine christliche Frau heiraten, aber die Kinder müssen im Islam erzogen werden. Die Familie hat dort traditionsgemäß großen Einfluss, und oft zwingt sie dann über kurz oder lang den jungen Mann, eine von ihnen beschlossene Ehe einzugehen, und brav den Islam, wie sie ihn verstehen, zu leben. Das ist das Problem bei fast allen Ehen zwischen Muslimen und Deutschen: Nicht so sehr die Religion, als die Kultur, und das wird kräftig durchmischt.

• 0
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Die Meinung des ZMD ist:
    Ein Muslim kann auch eine Frau jüdischen oder christlichen Glaubens heiraten. Die Bedingung ist immer der Monotheismus.
    http://islam.de/1641.php#juc/mischehe02.html
    Rechtlich ist die Sache in Deutschland eindeutig: die Religion spielt keine Rolle.
    Das heißt explizit nicht, dass man die Religion auf der persönlichen Ebene nicht zum Maßstab machen darf, wenn man es denn möchte.

Umgekehrt aber darf eine Muslimin keinen Christen heiraten. Merkwürdig!

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Mal ehrlich, was ist in dieser und allen anderen Religionen nicht merkwürdig? ;)

• 0
    Antwort von RealSausi RealSausi

Wenn Ihr hier in Deutschland leben wollt, sollte die Kultur hier, in der Ihr dann leben müßt, der Maßstab für Eure Entscheidung sein. Und das ist der Knackpunkt: Eure Entscheidung. Niemand, kein Vater, kein Priester, kein sonstwas hat das Recht, hier einzugreifen. Eine Familie, die Euch verweigert, der Liebe zu folgen, ist es nicht wert, beachtet zu werden. Ihr habt das Recht, diese Dinge allein und selbständig zu tun. Und damit solche Unmenschlichkeiten in der Zukunft aufhören, solltet Ihr Eure Kinder ohne Religion erziehen. In einer aufgeklärten, von Verstand und Menschenrecht geleiteten Gesellschaft. Das beschreibt das Ideal. Wie weit man sich dem annähern kann, hängt immer von den Umständen, dem eigenen Engagement und dem Mut zu Entscheidungen ab. Ich wünsche Euch die Kraft, diesen Weg zu gehen.

Ja es könnte so einfach sein. Vielleicht bekommen sie von klein auf Gehirnwäsche, weiß auch nicht. Allah ist barmherzig aber Tradition und Familie nicht

Deine Einstellung ist typisch europäisch aber auch kurzsichtig. Egal wo man lebt nimmt man seine Kultur mit. Die Zwangsassimilation, die Deutsche allen Zuwandereren verordenen wollen funktioniert nicht und ist auch kein feiner Zug. Jmd., der in einem anderen Kulturkreis aufgewachsen ist wird nie voll und ganz deutsche Kultur und Bräuche annehmen und es ist auch gut so. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass es nicht einfach wird zwei völlig verschieden Verständnisse von Familienleben zusammenzubringen. Und mit Religion hat das nicht das Geringste zu tun. Deine Vorurteile gegenüber dem Islam sind auch nicht besonders ansehnlich. Die Wurzeln liegen in der nationalen Kultur. Und die Europäer fallen immer wieder auf die Nase mit ihrer Arroganz."Eine Familie, die Euch verweigert, der Liebe zu folgen, ist es nicht wert, beachtet zu werden" Gerade mit sowas schafft man Konflikte statt Lösungen.

Ich würde ihn nie zwingen seine Kultur aufzugeben, er soll seinen Glauben leben und mir erklären dass ich verstehe. Mir ist klar dass ich ihn nicht verändern kann. Ich würde viel annehmen, seine Sprache und Kultur lernen wenn ich die Chance dazu bekommen würde. Und vorher war ja ein ja da

Celestine, würdest Du auch seinen Glauben annehmen?

Kann ich ganz ehrlich nicht 100% bejahen. Müßte ich mich mehr damit befassen. Aber dass Kinder so erzogen werden und er seinen Glauben so wie er möchte lebt wäre keine Frage

aptem,das stimmt nicht! Meine Vorfahren, Hugenotten und Calvinisten, kamen im 18. Jahrhundert aus Frankreich, sie heirateten Deutsche und integrierten oder noch besser, assimilierten sich hier völlig. Moslems dürfen dagegen nur untereinander heiraten, zumindest müssen die Kinder nach den Vorschriften des Islam erzogen werden. das bedeutet, der Islam duldet keine andere Religion neben sich.

Ein wenig Aufgeschlossenheit und Bildung wäre hier angebracht. Deine Vorfahren waren Christen. Man darf niemanden zur Assimilation zwingen. KEINE Religion duldet andere Religionen. Wo hast Du den Unfug über den Islam her? Die Christen haben Probleme selbst innerhalb ihrer Sekten etwas anzuerkennen. Die meistenChristen hier hlten es wohl auch für selbstverständlich ihre Kinder christlich zu erziehen. Warum erwartest Du etwas anderes vom Islam?

Um mal alle Mißverständnisse auszuräumen: was ich geschrieben habe beziehe ich nicht, wie aptem unterstellt, lediglich auf den Islam. Das gilt selbstverständlich für alle Religionen. Das Christentum ist da keinen Deut besser. Die Entrechtung von Frauen ist kein akzeptables kulturelles Detail sondern ein Verstoß gegen universelle Menschenrechte. Eine Kultur, die so etwas gutheißt, ist im Irrtum. Und dadurch, daß es alle machen, wird es nicht besser. Wer glaubt, Kulturen dürften jeden Scheiß machen, verurteilt Millionen Menschen zu einem unwürdigen Leben. Ich denke nicht, daß es Arrogant ist, festzustellen, daß Europa anderen Teilen der Welt etwas Wesentliches voraus hat. Die tiefe Durchdringung des gesellschaftlichen Kontextes von Humanismus und Aufklärung. Nicht weil dieser in Europa entstanden ist, sondern weil es hier gelebt wird. Die Erkenntnisse stehen auch allen anderen Gesellschaften zur Verfügung. Wer glaubt, Kulturen seien statisch oder homogen, liegt völlig falsch. Europa hat nach der Geißel des Christentums im Mittelalter eine Entwicklung gemacht hin zu Verstand, Säkularismus, Humanismus und Aufklärung. Diese Entwicklungsfähigkeit der Kulturen, derer es in Europa ja viele gibt, ist ein erstrebenswerter Zustand auch für andere Regionen. Abschotten, alles wie immer machen, Kultur über verknöcherte Bräuche und überkommene Vorstellungen zu definieren ist tragisch. Im Mittelpunkt steht immer der Mensch.

Fortsetzung: Wenn Regeln existieren, die zwei sich liebenden Menschen verwehren, ihre Liebe zu leben ohne Repressalien fürchten zu müssen, sind diese Regeln gegen den Menschen und gehören abgeschafft. Und um auch das klarzustellen: vielfach wird der Versuch gemacht, eine solche Argumentation als gegen die Menschen gerichtet umzudeuten. Ich möchte nicht die Menschen abschaffen, deren Sozialisation sie diese Regeln einhalten lassen, sondern das Bewußtsein dafür schärfen, daß Regeln niemals Selbstzweck sind. Jeder Mensch verdient unveräußerlichen Respekt. Eine Argumentation gegen die ihn fesselnden Bedingungen richtet sich niemals gegen ihn selbst. Weil ein Mensch nicht Teil der Regel ist. Regeln können illegal, unmenschlich und Lebensverachtend sein. Der Mensch an sich nicht.

• 0
    Antwort von JetteMai JetteMai

naja, ich glaub das hängt auch davon ab, in welchem land du lebst, oder?

• 0
    Antwort von GoogleGirl05 GoogleGirl05

Ja dürfen die Liebe ist Liebe

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.