Sollte man die Wehrpflicht in Deutschland wieder einsetzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sollte man die Wehrpflicht in Deutschland wieder einsetzen? Jeder muß dann 18 Monate "dienen". Oder 24 Monate.

Angesichts der Sicherheitslage in Europa und der Welt wäre die Wehrpflicht eine sinnvolle Maßnahme. Sie ist verfassungskonform.

Sie sollte allerdings zeitlich deutlich befristet werden. Es genügt, die wesentlichen militärischen Techniken, die ein Wehrpflichtiger beherrschen müsste, zu vermitteln. Es ist die Zeitökonomie deswegen zu bedenken, weil auf diese Weise rasch eine ganze Reihe von Jahrgängen geschult werden könnten. Es geht darum, Deutschland wieder wehrfähig zu machen, aber nicht um das Dienen um des Dienens willen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ultrahdjulian  20.04.2024, 17:56

Bringt nichts damals schon nicht! Habe daraus nichts gelernt hat nur Zeit verschwendet

Nein, das bringt weder ökonomisch noch militärisch was, sondern kostet nur dem Staat und den Betroffenen unnötig Geld

Nein, das wäre völlig widersinnig.

Wir haben bereits ein Fachkräfteproblem, da macht es keinen Sinn auch noch Leute aus dem Arbeitsmarkt zu ziehen.

Außerdem ist die BW derzeit ohnehin nicht in der Lage einen Wehrdienst aufrecht zu erhalten der auch nur annähernd gerecht (Wehrgerechtigkeit) wäre.

Und was ist mit den Leuten die da keinen Bock drauf haben? Zwangsdienst?

ArnoldBentheim  20.04.2024, 20:25
Und was ist mit den Leuten die da keinen Bock drauf haben? Zwangsdienst?
  • Wer aus Gewissensgründen den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert, kann zu einem Ersatzdienst verpflichtet werden. (GG Artikel 12a,2)

"Kann"-Bestimmung!

Ja die neuen ab 2010 sollten mal ein wenig Respekt lernen

Klar. Hat auch damals niemandem wirklich geschadet. 12 Monate sind ausreichend

lesterb42  20.04.2024, 16:08

Stimmt, wer noch nicht saufen konnte, hat es dann dort gelernt.

TheMonkfood  20.04.2024, 16:16
@lesterb42

In meinem Grundausbildungszug wurde nur einmal gesoffen - bei der Abschlussfeier 🤷🏻‍♂️

lesterb42  20.04.2024, 16:18
@TheMonkfood

Bei einer Wehrübung habe ich Munition in die Feuerstellungen geliefert und ein Geschützführer lag besoffen und vollgekotzt in der Panzerhaubitze. Kein schöner Anblick.

TheMonkfood  20.04.2024, 16:50
@lesterb42

Wer schießen und marschieren muss, darf auch saufen. Ich war Stabsdienstsoldat. Ich hatte für Sauferei keine Zeit

IchinderStadt
Fragesteller
@lesterb42

Was ist, wenn sich welche so richtig volllaufen lassen? Fliegen die raus?