Sollte man die Feuerwehr anrufen, wenn sich ein Kind selbst im Zimmer eingeschlossen hat?

15 Antworten

Je nachdem ob er/sie sich mit absicht eingeschlissen haben. Wenn ja würde ich erstmal warten, wenn er/sie sich dann beruhigt hat kommt er/sie alleine wieder raus. Aber wenn das nicht im Spielzimmer/Kinderzimmer sondern Arbeitszimmer oder so ist oder es dort etwas gefähliches gibt wie Medikamente oder Werkzeuge würde ich nach einer Weile mal anrufen.

Wenn es ausversehen war und das Kind Angst hat und die Tür nicht aufbekommt, würde ich 112 rufen und die werden dann die Poliei oder Feuerwehr schicken, je nach dem was für sowas besser passt.

Oder halt den Schlüsseldienst aber der braucht halt wahrscheinlich lange.

Vielleicht gibt es auch sowas wie einen Schlüsselnotfalldienst. Such mal im Internet

Außerdem hängt es vom Alter und zustand z.b. Erkrankungen etc ab.

Lg Anne

Was für ein Kind denn?

Wenn die Eltern eines pubertierenden Kindes ein Problem damit haben, dass dieses auch mal Privatsphäre wünscht, dann ist die Feuerwehr sicher nicht zuständig. Eher der Psychiater.

Wenn nun ein dreijähriges Kind, das eigentlich noch gar nicht weiß wie ein Schlüssel funktioniert, sich versehentlich eingeschlossen hat, sieht es anders aus. Dann sollte aber trotzdem erst nach alternativen Möglichkeiten geschaut werden, z.B. ob das Kind zum Öffnen des Fensters angeleitet werden kann, wenn der Papa draußen auf der Leiter steht.

Gibt es keine Möglichkeit, zu dem Kind zu kommen, wird sich wohl früher oder später eine Notlage entwickeln, aus der die Feuerwehr es befreien muss. Ich weiß aber nicht, ob das ein kostenpflichtiger Einsatz wird.

Wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt das die Tür zeitnah wieder geöffnet ist - dann kann das durchaus sinnvoll sein.

Mussten wir damals auch machen. Via Fenster konnten wir nicht in das Zimmer, Kind schlief tief und fest auf dem Bett, der Spalt zwischen Tür und Boden war nicht breit genug um den massiven Schlüssel durchziehen zu können. An den Schlüsseldienst hatte niemand von uns gedacht in dieser Situation.

Rockige  29.09.2019, 15:43

Edit: in unserem Fall handelte es sich um ein Kleinkind. Seitdem wurden im Haus meiner Mutter immer alle Schlüssel entfernt bevor wir zu Besuch kamen.

Kommt auf die Situation an. Feuerwehr immer dann wenn Menschen in Gefahr.

Ist es nur in seinem Zimmer eingeschlossen muss das je nach Situation oder Alter nicht unbedingt gegeben sein. Dann Schlüsseldienst.

Wir haben als Feuerwehr aber auch schon Türen geöffnet, weil auf dem Dorf und Kind konnte an den Herd kommen.

Dir reißt aber in so einem Fall niemand den Kopf ab wenn du da die 112 anrufst. Ob die dann wirklich kommen steht auf einem anderen Blatt.

Kommt darauf an, wie alt das Kind ist und ob es einfach allein sein will oder ob Gefahr im Verzug ist.