Muss ich die Feuerwehr anrufen wenn mein Toaster brennt? Oder kann ich selber löschen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Solange es unter Kontrolle ist und du den Brand selbst löschen kannst - brauchst du die Feuerwehr nicht anzurufen. Sollte sich der Brand jedoch ausweiten auf zB. Vorhänge, Teppiche, Türen, etc. solltest du die Feuerwehr so schnell es geht konsolidieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gemäß Gesetzeslage ist die Feuerwehr als Hilfe zur Selbsthilfe da.
Sprich: Jeder Bürger hat die Pflicht im Rahmen seiner Möglichkeiten Brände zu verhindern/ bzw zu bekämpfen. Dies gilt übrigens auch für andere Situtationen wie zum Beispiel Hochwasser oder Ähnliches.

Sobald du jedoch die geringsten Zweifel daran hast, einer Situation selbst nicht Herr zu werden, solltest du zu deinem Schutz und dem Schutz deiner Mitbürger die Feuerwehr zur Unterstützung zu rufen.

Wenn also dein Toaster brennen sollte und du nicht gerade geeignete Löschmittel zur Hand haben solltest: 
- Gerätestecker ziehen
- Wohnungsschlüssel einstecken
- Wohnung verlassen (dabei möglichst Türen und Fenster schließen)
- Notruf über die 112 absetzen/ das Absetzen durch andere Personen veranlassen
- Nachbarn über Situation informieren
- Gefährdete Personen (Alte Leute, Kinder und Gehbehinderte) beim Verlassen des Gebäudes unterstützen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange du das Feuer noch unter Kontrolle hast kannst du es selber löschen sobald es sich aber ausbreitet und du es nicht gelöscht bekommst solltest du die Feuerwehr anrufen und verschwinden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei nem Toaster würd ich aufpassen da der mit Strom betrieben wird. Da würde ich auch lieber die feuerwehr rufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst bei Twitter posten, am besten mit Bild...


Musst du nicht, ist aber gesünder.

Oder selber den Stecker ziehen und aus dem Fenster werfen oder ins Waschbecken (vorher Stecker ziehen!!!) ... Den raum verlassen wegen dem Qualm... und wenn es halt gar nicht mehr geht oder man das ganze erst gar nicht gemerkt hat und die Flammen gehen schon woanders drauf über die Feuerwehr rufen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, prinzipiell Löschen! Aber aus versicherungstechnischen Gründen würde ich anrufen mit dem Hinweis Brand gelöscht. Oder bei deiner Versicherung einfach mal nachfragen um bei eventuellen Schäden nicht auf den Kosten sitzen zubleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du hier noch Zeit zum fragen hast, kann der "Brand" ja nicht so dolle sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von faden77
30.03.2016, 15:26

ne war nicht so schlimm, mein toast wollte nicht raus, habe es mit ner gabel versucht -> boom 😂

0
Kommentar von R3lay
21.04.2016, 23:54

Dump ways to die, so many dump ways to die!

1