Sollte man bei jeder Übung beim Krafttraining den Bauch anspannen?

6 Antworten

Das ist wichtig um den Rücken zu stützen und allgemein für die Rumpfstabilität.
Wenn du das bei einigen Übungen noch nicht hin bekommst, dann musst du das erst üben, bevor du an schwerere Gewichte gehst.

Nur mit der richtigen Ausführung vermeidest du Verletzungen und kannst den maximalen Trainingserfolg rausholen.

Ja sollte man tatsächlich. Ich selbst merke den Unterschied bei Kickbacks (am Kabelzug) auch, dass ich viel besser stehe und die Übung durchführen kann, wenn ich meine Bauchmuskeln anspanne.

Bei manchen Übungen kann ich irgendwie unmöglich mein Bauch gleichzeitig dazu anspannen.

Bei welchen?

Vielleicht stimmt was an deiner Atemtechnik nicht. Ist mindestens genauso wichtig.

Wieso solltest du bei manchen Übungen deinen Bauch nicht anspannen können?

Ja man sollte den Bauch anspannen. Wirst du schon merken was passiert wenn du mal größeres Gewicht ohne Bauchspannung bewegst.

spitzKopflarry6
Fragesteller

Zb. Beim Bankdrücken. Wenn ich eh schon ein kleines Hohlkreuz mache (absichtlich) und meine Beine richtig positioniere (festen halt) fällt es mir schwer dazu noch den Bauch anzuspannen.

Ja das ist so. Aber es ist ein wenig komplexer als das.