Muss man seinen Bauch beim Singen anspannen?

1 Antwort

Wenn du singst solltest du durch den Bauch atmen, versuch mal komplett aus zu atmen, also alles raus und dann lass einfach den Mund offen, es sollte automatisch Luft wieder rein kommen ohne dass du wirklich aktiv einatmest. Auf so eine Atmung solltest du dich konzentrieren. Bauchmuskeln sind da auch wichtig aber viele machen den fehler zu stark den Bauch anzuspannen oder sogar einzuziehen. Das hilft nicht be singen. Der Bauch sollte beim einatmen sichtbar raus gehen und dann langsam rein beim singen. Die Muskeln die du anspannen kannst und sollst ist unter anderem die Becken Muskulatur, aber beim ausatmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Marienkaeferrrr
Fragesteller

Also spannt sich das von alleine an wenn ich durch den Bauch atme? Muss ich während dem Singen die ganze Zeit durch den Bauch ein und ausatmen? Wird das Zwerchfell durch die Bauchatmung von alleine aktiviert? Sorry wegen den vielen Fragen.

Jmali  08.03.2020, 15:25
@Marienkaeferrrr

Nein, du musst schon noch selber daran arbeiten. Ich hab in dem anderen Post deine Frage beantwortet wie man das Zwerchfell explizit trainieren kann. Was du auch gut machen kannst ist Sprengkonsonanten also f, sch, s, p, t, k nacheinander so aussprechen wie man sie sprechen würde also nicht für f, ef sondern wirklich nur f. Und wenn du das richtig machst hintereinander wirst du niemals aktiv Luft holen müssen weil dein Zwerchfell von alleine nach atmet

Marienkaeferrrr
Fragesteller
@Jmali

Aber ich versteh trotzdem nich wie man das Zwerchfell einsetzt

Jmali  08.03.2020, 15:31
@Marienkaeferrrr

Stell dir vor du erschreckt dich, also du atmest ruckartig ein weil du dich erschreckst. Und dann halte die Spannung, das ist dein Zwerchfell

Marienkaeferrrr
Fragesteller
@Jmali

Aber wie hält man diese Spannung ? Wie auf der Toilette oder wie

Jmali  08.03.2020, 15:44
@Marienkaeferrrr

Fühlt sich an wie obere Bauchmuskeln, ist aber Zwerchfell. Kannst auch erstmal versuchen die Bauchmuskeln dabei anzuspannen, ob man das hinterher macht oder nicht ist Geschmackssache. Ich habe von vielen guten Lehrern gehört dass man das auch erst machen kann und sich hinterher wieder abgewöhnen kann. Aber für erste Erfolge ist es mit auch voll okay

Marienkaeferrrr
Fragesteller
@Jmali

Aber wie kann man denn, den Bauch anspannen und dabei durch ihn atmen ? Das geht doch gar nicht