Wieso kann man beim Beatboxen gleichzeitig singen und Rhytmusgeräusche erzeugen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cubcake,

es gibt zwei Möglichkeiten, wie man singen/summen und gleichzeitig beatboxen kann.

Die erste Möglichkeit ist Geräusche zu nutzen, die keinen "Atem" benötigen. Zum Beispiel eine Spitsnare oder gewöhnliche Clicks. So kannst du mit deiner Stimme eine Melodie singen und gleichzeitig mit deinem Mund Geräusche machen.

Die zweite Möglichkeit ist, Momente zu finden, in denen du Geräusche machen kannst, ohne dass es groß auffällt, dass du nicht beides gleichzeitig machst. Zum Beispiel kannst du beim Singen einfach einen Konsonanten durch einen Sound ersetzen. Oft klappt es auch deinen Gesang zu unterbrechen, ein Geräusch zu machen und dann wieder weiter zu singen.

Solltest du weitere Fragen haben stehe ich dir gerne zur Verfügung ^^

Grüße

Das ist ja nicht "gleichzeitig". Man muss immer Lücken finden, bei denen man zB eine Kick, Snare oder auch was ganz anderes wie nen Synth oder Vocal Bass macht.
Man behauptet (als nicht Beatboxer oder Anfänger) fälschlicherweise immer "gleichzeitig", aber das ist nacheinanderreihen von Sounds.

Gute Beispiele, die mir spontan einfallen: Codfish, Den, Stitch, D-low

... weil Du die Geräusche nicht mit Deinen Stimmbändern machst. Logisch. - sondern mit Deinen Lippen, der Zunge und ... wasweißich. Bin kein Beatboxer.

dasR0BIN  18.09.2022, 10:52

Nicht ganz richtig, man braucht schon die Stimmbänder. Eine Rimshot Snare zB wird u.a. durch konzentrieren Druck der Stimmbänder erzeugt. Außerdem sind "Schlagzeugsounds" so beschreib ich das mal, nicht das einzige beim Beatboxen